nach langer Zeit habe ich auch mal wieder ein paar Fragen an Euch:
Da so langsam auch wirklich brauchbare LED Lampen auf den Markt kommen, würde ich es gerne mal wieder mit solchen Versuchen.
Da ich vorwiegend Dimmeranschlüsse habe, sollten die auch dimmbar sein. Soweit, so gut. Da hab ich schon ein paar gefunden, z.B. die hier:
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampen-Leuchtmittel/Philips-Master-LED-Bulb-E27-17W-warmweiss.html
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampen-Leuchtmittel/Philips-Master-LED-BirneGlow-MyAmbiance-E27-12W-warmweiss.html
Wobei die echt ein Vermögen kosten...
Die sind übrigens gerade im Angebot (3 Stück für 2.49 statt 12.49), aber nicht dimmbar:
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampen-Leuchtmittel/Samsung-Classic-A-E27-6-5W-warmweiss-140.html
Nun erinnere ich mich aber, das ich mit 11W Leuchtstofflampen nur Geflacker habe (den Giftmüll nutze ich derzeit nur für die Außenbeleuchtung am Haus, und die sieht man in der Dunkelheit leicht flackern, wenn sie aus sind), sowie das ich LED Lampen mit E27 Fassung bislang gar nicht erst ausschalten konnte. Aber die waren auch sehr schwach, so 2-5W.
Nun die großen Fragen:
Wieviel Watt muss eine LED Lampe mindestens haben, um an LCN Dimmerausgängen OHNE die Flackerproblematik betrieben werden zu können?
Funktionieren die dann auch gedimmt?
Habt Ihr da Erfahrungswerte?
Meine schwächsten Leuchtmittel sind derzeit 40W am Dimmerausgang. Das geht ja problemlos.
Der Punkt ist der:
Wenn ich mit eine 17W LED Ruhe habe und kein Zusatzmodul brauche, und das ganze auch stufenlos gedimmt funktioniert, macht es für mich mehr Sinn das stärkere Leuchtmittel zu kaufen, als ein schwächeres und das Modul. Aber ich habe da keine Erfahrungswerte und bin auch kein Elektriker, darum frage ich das. Bei dem 12W LED habe ich etwas Bedenken, wegen der Erfahrungen mit den 11W ESL...
Wie war nochmal das Zusatzmodul, das man braucht, um auch schwächere Verbraucher sicher Ein- und Ausschalten zu können, bzw. auch zu dimmen, damit das Geflacker aufhört?
Wo kommt das dann rein? In die Fassung, in die Wanddose, in den Schaltschrank?
Und was muss man dafür in etwa rechnen?
Wie wirkt sich das auf den Stromverbrauch aus?
Ist es bedenklich, wenn die 11W Leuchtstofflampen im Außenbereich im ausgeschalteten Zustand (teils Dimmer, teils Relais Ausgänge) flackern?
Wie wirkt sich das auf den Stromverbrauch aus?
Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer, sowohl des Leuchtmittels als auch der LCN Anlage aus?
Achja, und was waren nochmal die genauen Spezifikationen für die Fritzbox 7270, damit LinHK sauber läuft?
Meine kommt gerade vom RMA Austausch zurück, die alte hat die DSL Leitung nicht mehr sauber empfangen. Da weiß ich ja nun nicht was ich bekomme.
Welche Firmware ist die letzte kompatible?
Kann mir die jemand mailen?
Und muss es mindestens eine V2 sein? Geht auch die V3?
Sorry für die vielen Fragen, aber vielleicht gibt es ja auch andere, die das alles mal gebündelt wissen wollen.
Viele Grüße,
Axel
[edit]Links klickbar gemacht/ mach mal einen Link "Blau" und klick auf die Weltkugel