Beitragvon mr_claus » Mi 29. Mai 2013, 10:20
Das nimmt ja fast religiöse Züge an. Florian, ich versehe Deine Antwort zum Teil nicht wirklich. Bei einigen Dingen stimme ich völlig mit Dir überein, es ist für mich auf völlig klar, daß ein Elektriker keine Open-Source-Lösung implementieren kann da er nicht weiß ob die evtl. irgendwann im Nirvana verschwindet, auf der anderen Seite profitiert heute fast jeder von einer Entwicklung früherer Jahre die sich glücklicherweise durchsetzen konnte, Linux.
Ich glaube wenn hier Fragen gestellt werden, muss sich ja nicht jeder genötigt fühlen antworten zu müssen, manchmal gibt es eben keine Antwort, das ist normal in Foren, manchmal hat man Glück und manchmal eben nicht, obwohl ich es sehr schätze welch großartige Community es bzgl. LCN gibt. Davon profitiert prinzipiell jeder der Beteiligten, Anwender, Elektriker und Issendorff auch.
Ich bin auch der Meinung, daß Produkte wie das Domiq Base eine Bereicherung für Issendorff sind, das kann schon eine Kaufentscheidung beeinflussen, auch hier hat Issendorff eine Menge davon, ich weiß nur nicht ob es dort auch so gesehen wird. Die nicht offenen Scnittstellen sind in gewisser Weise ein Problem und Arbeiten all diesen Vorteilen etwas entgegen, manche Hersteller liefern diese gegen die Unterzeichnun eines NDA aus, andere legen die Schnittstellen gänzlich offen, was ich bevorzugen würde und wieder eine Win-Win Situation schaffen würde, auch hier bin ich mir nicht sicher, ob das alle Beteiligten so sehen.
@Oli: Da man mit einem einfach TCP socket über das Base an alle Module drankommt sollte einer Schnittstelle nicht viel im Wege stehen, ob man da alles abdecken kann muss man sehen, aber man bekommt durchaus mit wenn sich der Status ändert und kann diesen auch über diesen
Socket ändern, also beispielsweise ein Licht einschalten von einer Kommandozeile. Jetzt müßte man nur mal sehen was OpenHAB denn so zur Verfügung stellt und wie man die beiden Systeme verheiratet.