Also mir ist das völlig egal ob Issendorff ?so etwas? raus bringt für mich kommt NUR Selbstbau in Betracht. :-D Denn das Geld was ich spare kann ich für andere Sache viel besser ausgeben. Außerdem bauen die mir immer alles so Groß. Beim B8L bin ich mit 2/3 ausgekommen und wenn ich nicht noch so viele alte Optokoppler hätte verbauen ?müssen? dann hätten auch 50% Platz gereicht.
Was heißt eigentlich ?so etwas? wie kann man das Ding nennen? T16L12 ??
@ Martin,
genau wie Uwe sagt Türkontakte und Fensterkontakte das sind die meisten. Aber ich habe auch noch einige Türschlosskontakte in Schließbleche gebaut. Das ist zwar das Gro an Kontakten jedoch hat die Liste erst angefangen dann gibt es noch Bewegungsmelder (ELV 60-577-23 sehr schön klein und arbeitet mit 5-24 V), Garagentor, Lichtschranke Briefkasten, Katzenklappe, Wassermelder, Gasmelder, Summe Rauchmelder, Überwachung Gefrierschrank, Sensor Toilettenspülung, ?
Da gibt es sicher noch ein paar Anwendungen und wenn ich schon alles realisiert hätte würde ich mit 4 B8L längst nicht hinkommen. :-O :-O
@Uwe: bis vor wenigen Minuten habe ich immer angenommen, dass Schalter am 1013 funktionieren, weil keine Abfragematrix wie beim T8 realisiert ist und es für mich daher keinen Grund gab, dass Schalter nicht funktionieren würden. Mit deiner Frage hast du mich völlig verunsichert.
Jetzt habe ich es getestet (nur mit 6 Schaltern die Tasteneingänge 1 und 2 sind belegt).
Alle Schalter (A3 bis A8) betätigt dann jeden einzeln kurz geöffnet und bei jedem kamen 2 Meldungen Taste Ax los & Taste Ax lang. 8-)
Also kein Problem du kannst auch 8 Schalter anschließen oder ein Mix aus Schaltern und Tasten. ;-)
Gruß Dirk 8-)