Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fragen zu verschiedenen Modulen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#41 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen

Beitragvon Uwe » So 27. Aug 2006, 23:04

Einen Koppler hatte ich letztes Jahr mit bei Uwe. Den Letzten noch nicht angeschlossenen könnte ich auch dieses Jahr wieder mitbringen.

Das solltest du auf jeden Fall tun.

Ich hoffe ja auch, das Dirk ein paar nicht eingebaute Teile zum bestaunen mitbringt.
(Ich würde so einen "bunten" 1013 ja gerne mal im Original sehen :-) )
Ein Solid-State-Relais-Block von ihm werkelt bereits bei mir ... :D

Das "Doppeldrücken" ist im Normalfall kein echtes Problem. Kein Mensch drückt dauernd (und gleichzeitig) auf irgendwelchen Tastern rum.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

rk
Lord Forum
Lord Forum

#42 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen

Beitragvon rk » Mo 28. Aug 2006, 01:51

Original von Uwe
Das "Doppeldrücken" ist im Normalfall kein echtes Problem. Kein Mensch drückt dauernd (und gleichzeitig) auf irgendwelchen Tastern rum.

Ein Einzelner nicht, aber bei uns laufen mehrere Menschen bzw. wie bei dir Ww rum. Die eine könnte schon mal drücken, wenn die andere auch gerade drückt, auf einen anderen Taster natürlich ;-).

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#43 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen

Beitragvon Dirk.S » Mo 28. Aug 2006, 10:08

da dieses Modul (der T8 "spezial) bei mir in der Unterverteilung hängt habe ich in der Anfangszeit schon mal einen Schalter an dieser Schnittstelle angeschlossen und dann musste man aufpassen welche Tastereingänge man mit Schaltern und welche mit Tastern beschaltet, das bräuchte man beim Gira-Nachbau nicht, aber nachdem ich mir jetzt den vierten B8L gebaut habe ist das Problem erstmal ausgestanden.

@Uwe
Habe schon eine Kiste bei mir am Schreibtisch stehen da liegen die Teile drin die ich mitbringen werde und natürlich den Ordner mit den Unterlagen und ein paar neue Ideen dass uns der Diskussionsstoff nicht ausgeht. :-D

@Ralf
Bring mit was du tragen kannst, :-O ich sehe mir gern an was die anderen gebaut haben, um nicht nur im eigenen Saft zu schmoren und neue Impulse zu bekommen.

Gruß Dirk 8-)

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#44 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen

Beitragvon MartinH » Mo 28. Aug 2006, 13:35

Dirk ...
in der Anfangszeit schon mal einen Schalter

benutzt Du richtige Schalter (Kipp-Schalter mit zwei Zuständen) an Deiner LCN-Installation ????
Ich denke, mit LCN machen doch nur richtige Taster (Tipp-Taster) Sinn, damit man neben KURZ auch LANG und LOS benutzen kann.
Was machst Du denn mit 4mal B8L ???

Gruss, Martin - der nur provisorisch einige Schalter ohne LCN im Haus hat, weil mir immer noch die optimalen Taster für LCN fehlen. Ich bin jedenfalls sehr an Deiner > interesiert (!)

Themenersteller
Lionking
Mitglied
Mitglied

#45 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen

Beitragvon Lionking » Mo 28. Aug 2006, 13:55

Vielleicht bringt ja Issendorf mal selber soetwas raus. Das wäre aus meiner Sicht die beste Lösung. Der bedarf ist ja da...

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#46 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen

Beitragvon MartinH » Mo 28. Aug 2006, 18:22

Vielleicht bringt ja Issendorf mal selber soetwas raus. Das wäre aus meiner Sicht die beste Lösung. Der bedarf ist ja da...

Ja, gerne darf auch Fa. Issendorff so einen "Universal TEU" auf den Markt bringen. - Aber ich möchte nicht noch mal 3 Jahre darauf warten müssen.
Eigentlich müsste mit den neuen Modulen und dem KT8 Taster dafür schon alles vorhanden sein.
Statt einen KT8 an den TEU anzuschliessen, könnte man dort einen Univeral-Anschluss-Adapter für Tasten und LEDs anschliessen (oder diese zusammen mit dem TEU auf einer kleinen Platine integrieren).

Aber so ein "Univeral-Anschluss-Adapter" wird eigentlich immer was für Bastler bleiben, da man die LED"s individuell plazieren und verdrahten muss. (Oder gibt es fertige Gira LED Anzeigegruppen im Schalterdesign?)
Das Tasteranklemmen könnte ja ähnlich wie heute bei T8 erfolgen.

Gruss, Martin

Uwe
(†)

#47 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen

Beitragvon Uwe » Mo 28. Aug 2006, 19:56

Ich auch noch mal :-O

Natürlich ist Bedarf vorhanden ... aber ob der so groß ist, daß sich eine Serienfertigung rechnet (?)

Als "fertige Anzeigegruppen" würde ich die Elektronik-Taster sehen, damit kommen immer mehr Hersteller heraus. Ob sich das preislich allerdings im Vergleich mit einer "EIB"-Taster-Variante rechnet (?) (?)

Bedarf und Neugierde ist auf jeden Fall für die Kiste auf Dirk"s Schreibtisch vorhanden ;-) :-O

@Martin: wenn du eine "individuelle" Lösung suchst, dann wartest du noch 30 Jahre :-O
Wenn dir etwas gefällt ... ich würde selber bauen ;-)
Ein B8L ist unter anderem für Fensterkontakte sinnvoll (ich habe auch zwei) :D

@Dirk: Schalter am ""1013"" - geht das ???

@Ralf: "doppeldrücken" geht auch am TU4x nicht, ich hatte nie echte Beschwerden ;-)

@all: Grüße von Uwe

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#48 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen

Beitragvon Dirk.S » Di 29. Aug 2006, 00:45

Also mir ist das völlig egal ob Issendorff ?so etwas? raus bringt für mich kommt NUR Selbstbau in Betracht. :-D Denn das Geld was ich spare kann ich für andere Sache viel besser ausgeben. Außerdem bauen die mir immer alles so Groß. Beim B8L bin ich mit 2/3 ausgekommen und wenn ich nicht noch so viele alte Optokoppler hätte verbauen ?müssen? dann hätten auch 50% Platz gereicht.
Was heißt eigentlich ?so etwas? wie kann man das Ding nennen? T16L12 ??

@ Martin,
genau wie Uwe sagt Türkontakte und Fensterkontakte das sind die meisten. Aber ich habe auch noch einige Türschlosskontakte in Schließbleche gebaut. Das ist zwar das Gro an Kontakten jedoch hat die Liste erst angefangen dann gibt es noch Bewegungsmelder (ELV 60-577-23 sehr schön klein und arbeitet mit 5-24 V), Garagentor, Lichtschranke Briefkasten, Katzenklappe, Wassermelder, Gasmelder, Summe Rauchmelder, Überwachung Gefrierschrank, Sensor Toilettenspülung, ?
Da gibt es sicher noch ein paar Anwendungen und wenn ich schon alles realisiert hätte würde ich mit 4 B8L längst nicht hinkommen. :-O :-O

@Uwe: bis vor wenigen Minuten habe ich immer angenommen, dass Schalter am 1013 funktionieren, weil keine Abfragematrix wie beim T8 realisiert ist und es für mich daher keinen Grund gab, dass Schalter nicht funktionieren würden. Mit deiner Frage hast du mich völlig verunsichert. :(
Jetzt habe ich es getestet (nur mit 6 Schaltern die Tasteneingänge 1 und 2 sind belegt).
Alle Schalter (A3 bis A8) betätigt dann jeden einzeln kurz geöffnet und bei jedem kamen 2 Meldungen Taste Ax los & Taste Ax lang. 8-)
Also kein Problem du kannst auch 8 Schalter anschließen oder ein Mix aus Schaltern und Tasten. ;-)

Gruß Dirk 8-)

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#49 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen

Beitragvon MartinH » Di 29. Aug 2006, 03:02

Also kein Problem du kannst auch 8 Schalter anschließen oder ein Mix aus Schaltern und Tasten

Ich verstehe es so, dass man neben manuellen Tastern auch andere Dauerkontakte (Tür- und Fenster-kontakte usw.) anklemmen könnte. Das wäre ja sehr erfreulich (!)

Name "T16L12" wäre verständlich für mich - aber auch "TEU Univeral" = "TEUU". Aber vielleicht doch lieber ganz anders, um Verwechselung mit Issendorff Produkten zu vermeiden.
bauen die mir immer alles so Groß

Du planst Dein Teil für die Hutschiene oder ?? Kannst Du die Grösse auch so halten, dass es mit UPx in eine Unterputzdose passt? Das würde ich begrüssen, da sowieso einige UPx im Haus verteilt werden müssen, um dort Sensoren TS, RR und BMI anzuschliessen, und dort sind auch i.d.Regel Taster.

Danke für die B8L Beispiele. Bin ja beruhigt, dass da keine manuellen Schalter angeschlossen sind (obwohl das auch ginge).

Gruss, Martin - der sich schon als Beta-Tester meldet

Uwe
(†)

#50 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen

Beitragvon Uwe » Mi 30. Aug 2006, 00:00

... erst ab 180 binären Kontakten macht es richtig Spaß :-O :-O :-O

Was willst du beta-testen, Martin? Deinen Bausatz ... :O
Dirk liefert uns Bauanleitungen, und keine "Module" ;-)

Der Mix aus Schaltern und Tastern schafft Raum für neue Ideen 8-)
(Danke für den schnellen Test)

Gruß, Uwe - der den Winter auf jeden Fall am warmen Lötkolben verbringt :D

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“