Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

PCHK connecten

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: PCHK connecten

Beitragvon Uwe » Di 5. Sep 2006, 01:03

Seeeehr interessant :-O
Die arbeiten mit dem jomamqmonitor

... Ahaaa :-O :-O :-O

@Ralph: du weißt, das Ralf (mind. am Wochenende) in Hannover ansässig ist? Ich wäre für einen Online-Test ... (auch vor dem 7.Okt.). Kurzes Nicken reicht ;-) ...
@Ralf: ... dann kommt Uwe mit geschultertem Schlepptopp zum staunen und probieren 8-)

Ja, die Ansteuerungszeiten der LCN-Relais sind "etwas" langsam, ich musste deshalb meine Schiebetor-Steuerung in Hannover auf ein LOGO! "auslagern". Für nur einen Impuls musst du halt etwas tricksen. ;-)

Ich würde mich wundern, wenn wir bei euren Kenntnissen nicht eine Katze im Sack haben :-O
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#12 RE: PCHK connecten

Beitragvon MartinH » Di 5. Sep 2006, 01:11

Zitat:
Die arbeiten mit dem jomamqmonitor

... Ahaaa

JomaMQMonitor Beschreibung aus der Schweiz.

Gruss, Martin - der auch mal nachschauen musste.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#13 RE: PCHK connecten

Beitragvon Uwe » Di 5. Sep 2006, 01:27

Was man nicht alles aus Neugierde liest :-O
Danke Martin, aber das ist für mich etwas "..." (vor allem um diese Uhrzeit), aber "es geht" :-O

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#14 RE: PCHK connecten

Beitragvon RBausE » Di 5. Sep 2006, 01:45

Hallo Uwe,

@Ralph: du weißt, das Ralf (mind. am Wochenende) in Hannover ansässig ist? Ich wäre für einen Online-Test ... (auch vor dem 7.Okt.). Kurzes Nicken reicht ...

Online geht immer, die Macht des ääähhh www (WeltWeitesWarten) :-O :-O

Ich würde mich wundern, wenn wir bei euren Kenntnissen nicht eine Katze im Sack haben

Welche Kenntnisse :( ?? die reduzieren sich eigentlich auf probieren, probieren, probieren.

Dank Deines telefonische Tipps (damals zur LCNP) konnte ich ein halbwegs verwertbares Kommando an den Bus senden.
Die große Frage wäre wie kommen wir an die LCN- PCK Befehle komplett ?
Du hast doch da Insiderkenntnisse ?
Ist es nicht denkbar bei Issendorff ein wenig vorzusprechen und um die Offenlegung der Befehle zu bitten. Dabei denke ich zum Beispiel auch an die Veröffentlichung im Wiki.
Dann würde die Sache vielleicht eine gewisse Eigendynamik entwickeln aus der eine Community entstehen könnte die eigene Frontends für die PCHK schreibt (natürlich unter GNU, gelle Thomas ;-) ).

Was wäre da alles möglich mit ein paar cleveren Köpfen (@Martin :-) ) PHP, CGI, Perl, hau mich blau und mach mich grün.

Vorrausetzung Rethen zeigt sich ein wenig kooperativ und kapiert endlich mit mehr Offenheit könnte auch der LCN Weltruhm erreichen.
Und Weltruhm bedeutet mehr Hardwareabsatz sprich Module, mehr Module bedeuten mehr Kohle, mehr Kohle bedeutet frühere Rente für Issendorff und frühere Rente bedeutet uneeeeendlichen Ruhm. :-O :-O :-O :-O :-O :-O

Also komm Uwe stänkere mal ein wenig.
Die Offenlegung des LCN-PCK Protokolls in Verbindung mit dem PCHK
könnte dem Bus echt Schwung verleihen und es für viele Unentschlossenen erst richtig interessant machen.

Gruss Ralph
Patt, patt (schulterklopf) Uwe ich zähle auf Dich. 8-)

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#15 RE: PCHK connecten

Beitragvon BerndR » Di 5. Sep 2006, 09:28

Man, hier geht"s ja richtig ab ;-) . Da sind ja ein paar ganz beeindruckende "Basteleien" dabei!

Hier wird aber irgendwie immer nur erwähnt wie man Befehle aus z.B. der IPSYMCON auf den LCN-Bus (über PCHK) bekommen könnte oder kann. Wäre es theoretisch auch möglich in der IPSYMCON die z.B. Statuskommandos vom LCN-Bus zu empfangen und daraufhin Aktionen auszuführen?

Noch "ne zweite Frage: Hat hier jemand eigentlich 24 Stunden am Tag den Rechner laufen? Dieses müsste man ja machen, wenn man die IPSYMCON oder das PCHK einsetzen möchte. Habt ihr da eigentlich einen besonders energiesparenden Rechner?

Grüße, Bernd.

Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#16 RE: PCHK connecten

Beitragvon RBausE » Di 5. Sep 2006, 10:05

Hallo Bernd,

der Rechner ist eigentlich immer das Problem aber egal
welche Technik.
z.B EIB da gibt es den Gira Homeserver, nur ein PC im Videorecorder- Design,
aber auch Rechner im Hutschienen- Modell usw.
D.h irgendwo muß ein Rechner laufen der die Logik abbildet.
Ich werde es mal mit einem kleinen Embedded- PC und Windows CE
versuchen um das PCHK dauerhaft laufen zu lassen.

Gruss Ralph

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#17 RE: PCHK connecten

Beitragvon Johannes » Di 5. Sep 2006, 11:26

Noch "ne zweite Frage: Hat hier jemand eigentlich 24 Stunden am Tag den Rechner laufen? Dieses müsste man ja machen, wenn man die IPSYMCON oder das PCHK einsetzen möchte. Habt ihr da eigentlich einen besonders energiesparenden Rechner?

Bei mir werkelt ein alter AMD K6/500 MHz, der verschiedenste Dienste im Haus zur Verfügung stellt. Die Leistungsaufnahme bei ruhender Festplatte beträgt 40 W, wenn die Platte läuft steigt der Verbrauch auf 60 W. Ich glaube, daß die 30 LCN-Module, 7 R8H und 10 St. Gira 1013 mehr verbrauchen...

Ich schalte ihn aber automatisch ab ca. 22.45 ab und um 6.30 Uhr wieder ein, um noch ein paar Watt zu sparen. Die Dienste (Telefonanlagensteuerung, Faxserver, Musikserver und natürlich LCN) braucht"s nachts i.d.R. nicht.

Gruß, Johannes

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#18 RE: PCHK connecten

Beitragvon Philipp » Di 5. Sep 2006, 11:30

Hallo Bernd,

ich werde den Rechner verwenden, um auch noch ein zentrales Whiteboard mit Mail, Internet, Termine, Nachrichten, LCN-W (?) (?), ... incl. 17" Touchpanel im Flur zu installieren. Somit fallen die ganz Stromsparenden Teile aus, da denen dann die Rechenleistung für meinen Einsatzzweck fehlt. Für die reine PCHK-Bereitstellung tuts aber sicherlich ( (?) (?) ) auch etwas weniger Rechenpower, und somit auch Strom.

z.B. auf der Homepage von Flepo (wurde in der letzten CT getestet).

Gruß Philipp

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#19 RE: PCHK connecten

Beitragvon Johannes » Di 5. Sep 2006, 11:41

Hallo Philipp,
Für die reine PCHK-Bereitstellung tuts aber sicherlich ( (?) (?) ) auch etwas weniger Rechenpower, und somit auch Strom.
z.B. auf der Homepage von Flepo (wurde in der letzten CT getestet).

Nettes Teil, aber alles andere als billig. Der Rechner wird mit 10 W Leistungsaufnahme angegeben und kostet in der billigsten Ausführung ca. EUR 350,- ohne Festplatte. Bei 30 W Minderleistungsaufnahme würde das bei einem Betrieb rund um die Uhr ca. 250 kWh verschlingen, also Strommehrkosten von ca. EUR 45,- pro Jahr. Da liegen die Amortisationszeiten bei 10 Jahren. IMHO ist es besser, sich für EUR 50,- einen Altrechner zu kaufen, der wegen Lüfter natürlich irgendwo im Keller stehen muß.[/zitat]

Gruß Johannes

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#20 RE: PCHK connecten

Beitragvon BerndR » Di 5. Sep 2006, 20:42

"10 W" hört sich gut an! Dafür würd ich mir auch die 350,- Piepen gönnen. Alleine um dem Umweltschutz genüge zu tun ;-) ! Ich schlafe einfach auch ruhiger, wenn ich weiss, daß keine Strom-Fresser mehr eingeschaltet sind. Was meine knapp 50 LCN-Module verschlingen weiss ich aber nicht ... vielleicht will ich es auch nicht wissen :-( .

Werd mir den Strom-Spar-PC mal näher ansehen ...

Gruß, Bernd.

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“