Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

PCHK connecten

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#21 RE: PCHK connecten

Beitragvon Uwe » Di 5. Sep 2006, 21:35

1. Rechner?, ja, läuft :D
2. Kosten ... verursacht er bestimmt (ich schalte den Touch-Monitor mit LCN aus, wenn ich nicht da bin)
2a. die LCNW lässt sich leider genauso wenig wie die Pro automatisch "durchstarten", so das ein zeitgesteuertes ab(ein)schalten leider ausfällt.

Immerhin komme ich an meine "Daten" auch über"s I-Net, das ist schon ein netter Vorführeffekt.

@Ralph & Ralf: immerhin entstehen durch "probieren" neue erKENNTNISSE :-O
Die große Frage wäre wie kommen wir an die LCN- PCK Befehle komplett ?

Ralf hat eine LCL-Doku, ich habe eine LCL-Doku ... wenn du lieb bei der Hotline "bettelst", bekommst du bestimmt auch eine, Ralph (sie möchten halt nur wissen, wer eine hat --- wer zuviel weiß, ...).

Ich denke außerdem, das eine öffentliche Diskussion der LCL im Hause Issendorff nicht erwünscht sein wird, dann könnte man auch die Doku gleich zum Download anbieten (ja, wäre natürlich für uns die "schönste" Lösung). Wir werden uns hier wohl in einen geschlossenen Benutzerkreis zurückziehen müssen, wenn wir den Bus-Profi nicht gefährden wollen :-(

Wäre es theoretisch auch möglich in der IPSYMCON die z.B. Statuskommandos vom LCN-Bus zu empfangen und daraufhin Aktionen auszuführen?

Nach dem, was ich bei Ralf kurz nach dem Start des LCNP-Hosts gesehen habe, würde ich sagen: JA, Bernd. Aber was willst du tun? Telefonieren (ISDN ist verfügbar)? Musik abspielen (MP3 etc.) (?) :-O
Ralf erreicht damit den Teil von Haus und Garten, dem (wegen fehlender Leitungen) nur ein FS20 statt LCN bleibt ... und beide Systeme (sollen) kommunizieren.

Wenn jetzt noch einer kommt und sagt er schickt LCN-Befehle an eine C-Control, dann gebe ich ein HB-Männchen :-O :-O :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

rk
Lord Forum
Lord Forum

#22 RE: PCHK connecten

Beitragvon rk » Mi 6. Sep 2006, 18:35

Original von Bernd R.
Noch "ne zweite Frage: Hat hier jemand eigentlich 24 Stunden am Tag den Rechner laufen? Dieses müsste man ja machen, wenn man die IPSYMCON oder das PCHK einsetzen möchte. Habt ihr da eigentlich einen besonders energiesparenden Rechner?

Die Kopplung zu ipsymcon läuft seid über 8 Wochen im Dauerbetrieb. Aktuell auf zwei "normalen" Rechnern, beide nicht wirklich energiesparend ;-).

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#23 RE: PCHK connecten

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 6. Sep 2006, 19:46

Hallo Uwe,
LCN-Befehle C-Control geht problemlos wenn ein LCN Koppler ASCII versteht. Man darf eben nur in der C-Control die Befehle übersetzen (was auch nicht das Thema ist)

Entweder LCL oder direkt hexa. Das liegt einzig und allein am "go(o)d will" von Herrn E.I. Ohne Doku, nur mit reverse enginering mag das ein Freak in mühevoller Kleinarbeit machen können (hatten wir ja schon). Wenn man es aber nicht nur macht, um zu zeigen was man kann, sondern ein Minimum betriebswirtschaflicher Realität dahinter steckt (oh Gott, habe ich das jetzt wirklich geschrieben?), macht man das mit einer Lösung die man (und sei es auch nur "auf kleiner Flamme") weiter verkaufen/installieren/planen... kann und ohne rechtliche Probleme darf.

Bei betriebswirtschaftlichen Bedenken von Herrn E.I. gäbe es auch die Möglichkeit die "only for personal use" zu veröffentlichen und von Verkäufern einen Obolus zu verlangen.

siehe beim "Schwesterprotokoll" ;-) Loconet:
http://www.digitrax.com/ftp/loconetpersonaledition.pdf

Thomas

Themenersteller
RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#24 RE: PCHK connecten

Beitragvon RBausE » Mi 6. Sep 2006, 22:52

Hallo Leute,

@Ralf
mit dem PCHK kannst Du eigentlich den zweiten Rechner abschalten
@Thomas
Ich gebe Dir nur ungern Recht aber wenn es denn sein muss ;-) , ich kann Dir nicht widersprechen. Herr Issendorff soll bis zum Koppler wie auch immer sein geistiges Eigentum wahren, aber ab dort endlich die Hosen runterlassen. Also die LCL u. PCK Befehle endlich veröffentlichen. ;-( Wenn ich im EIB Forum lese, ist das häufigste k.o Kriterium für andere Systeme, zu wenig Doku, keine freie Entwicklungsumgebung usw. Wenn LCN aus dieser Nische heraus will muss der Kollege aus Rethen endlich was tun.

Hallo Herr E.I. das PCHK ist ein guter Schritt in diese Richtung aber nun Butter bei die Fische und endlich die LCL/PCK Befehle offen legen und zu download anbieten.

Gruss Ralph

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#25 RE: PCHK connecten

Beitragvon Philipp » So 8. Okt 2006, 14:43

Hallo,

gibt es zu dem Thema PCHK mitlerweile Neuerungen (?) Hat mal jemand probiert einfache Befehle per Web(server) zu versenden (?)

Oder wurde evtl. gestern bei dem Treffen darüber geredet (?) :-)

Gruß Philipp

Uwe
(†)

#26 RE: PCHK connecten

Beitragvon Uwe » So 8. Okt 2006, 16:17

Hallo Phillip

Ein Connect mit IPsymcon war "problemlos" (dank der Scripte von Ralf).
An der Lizensierung wird sich aber nichts ändern - es braucht für jeden Zugriff eine (Zusatz)Lizenz.

Wer sparen will/möchte kann aber auch die gute alte LCNP im Host-Modus verwenden, das ist definitiv nichts anderes (braucht aber evtl. einen Koppel-PC mehr).

Gruß, Uwe

rk
Lord Forum
Lord Forum

#27 RE: PCHK connecten

Beitragvon rk » So 8. Okt 2006, 16:27

Naja, sparen ist da relativ, ein weiterer Rechner mit Dauerstromverbrauch :-(.

Und etwas anders ist es schon. Aus dem Koppel-PC kommt nur eine serielle Strippe raus. Also ist erstmal nur eine Anbindung möglich. Über ipsymcon könnte man dann Daten von anderen Systemen annehmen und in die Variable/Kopplung schieben. Aber natürlich nicht von einer PRO oder W, wobei das noch zu testen wäre. Was passiert, wenn ich mit IPS auf Port 4114 die ASCII-Kopplung bereitstellen ;-)?

Und zum Webserver-Thema würde ich sagen, z.B. mit PHP und etwas "fopen/fwrite" auf "Server:4114" müsste es eigentlich funktionieren.

Uwe
(†)

#28 RE: PCHK connecten

Beitragvon Uwe » So 8. Okt 2006, 16:46

:-O Probier doch mal Ralf :-O
Kannst du die von/über Port 4114 empfangenen Daten auf Port 4116 wieder ausgeben? (und mit der Pro verarbeiten - Port kann mam ja einstellen)
Dann hätten wir mit "einfachen Mitteln" (eigentlich sollte das nicht gehen) die Lizensierung überwunden.

Das wäre eigentlich viel zu einfach :-O

Gruß, Uwe

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“