Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Feuchtereglung

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
kindoma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 10:17

#1 Feuchtereglung

Beitragvon kindoma » Do 5. Dez 2013, 22:39

Hallo zusammen,
kurze Frage zum Feuchtesensor. Wenn ich diesen an eine Lüftungsanlage via 0-10V Signal anbinden will, habe ich ausser dem AO1R keine andere Optionen?
Dieser würde mir ja dann einen Ausgang (230V) verbraten den ich nicht nutze.

Hat noch jemand einen Tipp Werte von Senoren (Feuchte,CO² usw.) über z.B. 0-10V an ext. Geräte anzubinden?

VG
Kindoma


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Feuchtereglung

Beitragvon Lutz » Do 5. Dez 2013, 22:52

Moinsen,

alternativ gibt es noch ein HU mit 0-10V.
Oder eon Relais nehmen, wo du die 10V rüber führst. Die Lüftung sollte dann auf 100% laufen, sobald das Relais angezogen hat.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Feuchtereglung

Beitragvon Uwe » Fr 6. Dez 2013, 00:51

Moin Moin,
ich nehme dafür immer gerne das HU. 2 500W-Dimmer kann man (fast) immer gebrauchen - und das HU hat auch den 3. Ausgang mit 0-10V herausgeführt.
Eingänge für 0-10V, 4-20mA oder PT1xxx bietet dir am LCN das AD2.
Du bindest übrigens nicht den Sensor 'einfach direkt' an das externe Gerät an. Da ist schon ein Regler im LCN-Modul, der beliebige Verknüpfungen auf das Ausgangssignal zulässt.

Und
[zitat]einen Ausgang (230V) verbraten den ich nicht nutze[/zitat]
Dann ist er doch frei und wird endlich genutzt :w00t:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
kindoma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 10:17

#4 RE: Feuchtereglung

Beitragvon kindoma » Fr 6. Dez 2013, 09:37

Hallo zusammen,
danke für eure Beiträge.

@Lutz: Ich denke der 0-10V Eingang der Lüftung hat schon seinen Grund und regelt deshalb nicht nur 0 oder 1 wie ein Relais.
@Uwe: Bei Anbindung eines AO1R an einen SH/UPP Ausgang wird dieser aber doch analog zum 0-10V Ausgang geregelt? Oder habe ich da was falsch verstanden?

VG
Kindoma

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Feuchtereglung

Beitragvon LuckyLPA » Fr 6. Dez 2013, 10:22

Moin.

[zitat] Bei Anbindung eines AO1R an einen SH/UPP Ausgang wird dieser aber doch analog zum 0-10V Ausgang geregelt? [/zitat]

Der AO1R funtioniert NUR am UPP. Der Ausgang wird dann zum einen bei 1-100% geschaltet und gleichzeitig in 0-10V = 0-100% umgewandelt.
Allerdings musst du bei deiner Lüftung drauf achten, dass diese das Signal auch verarbeiten kann, denn die 0-10V sind als Masse auf N gelegt. Einige Lüftungen regelst du damit 1 mal und dann nie wieder...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: Feuchtereglung

Beitragvon Lutz » Fr 6. Dez 2013, 14:30

Moin

[zitat]ich nehme dafür immer gerne das HU. 2 500W-Dimmer kann man (fast) immer gebrauchen - und das HU hat auch den 3. Ausgang mit 0-10V herausgeführt[/zitat]

Wie Uwe schon sagte, das HU hat alles dabei ;)
Dann brauchst du nur noch ein IYSTY 2x2x0,8 (oder derartiges) von der VT zur Lüftung. Oder setzt neben der Lüftung ein kl. Verteiler, wo das HU eingebaut ist. Dann kannst du die Beleuchtung Spitzboden etc davon abnehmen.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
kindoma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 10:17

#7 RE: Feuchtereglung

Beitragvon kindoma » Fr 6. Dez 2013, 19:56

Hallo zusammen,
danke Euch allen für die Beiträge. Werde auf das HU gehen. Die Potentialprobleme werde ich hier dann am 0-10V Ausgang auch nicht haben. Ich überlege sowieso LED Leuchten gruppenweise über DALI anzusteueren bzw. zu dimmen.

VG
Kindoma

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: Feuchtereglung

Beitragvon Uwe » Fr 6. Dez 2013, 22:28

Die Potenzialprobleme hast du beim HU auch - auch da ist der N an der Schnittstelle ...
Und da auch nur entweder 0-10V oder DALI ...
Du sollst ja mehrere HU kaufen, die wollen doch auch was verdienen :lol:
Beide Signale können übrigens (weil ja der N drauf ist) auch über ein 5x mit ins Installationskabel.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9 RE: Feuchtereglung

Beitragvon obeis » Fr 6. Dez 2013, 22:41

Moin zusammen.

Ich habe mir bei der Plannung auch die Ausgänge verbogen, damit kein einziger frei und unbenutzt bleibt. Allerdings habe ich seit dem schon einige gebraucht Teile nachgerüstet.
Ich hatte meine Lüftung ebenfalls über den dritten Ausgang an 0-10V. Nach einigem testen und messen habe ich festgestellt das zwischen null und 15-20% die Ventilatoren überhaupt nicht laufen. Steht übrigens sogar in der Anlkeitung :blush:
Was allerdings nicht drin steht war das die Anlage sogar bei 0% noch 40W zieht. Warum auch immer.
Jetzt habe ich das ganze von A3 auf A2 verlegt und schalte ab 15% den Ausgang ab.
Man sollte also nicht an der falschen Stelle sparen.

Viel Erfolg bei der Plannung

Siebo


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#10 RE: Feuchtereglung

Beitragvon pal » Sa 7. Dez 2013, 13:54

Uwe hat geschrieben:Die Potenzialprobleme hast du beim HU auch - auch da ist der N an der Schnittstelle ...

Aber sobald bei der Heizung das 0V-Potenzial ebenfalls einen Masse-Bezug hat sollte es doch keine Probleme geben.

Aber die eigentliche Frage ist doch, warum beim HU & AO1R keine Potentialtrennung vorgenommen wurde? Für was kann ich die 0-10V Schnittstelle denn überhaupt sinnvoll nutzen? Ok...bei DALI und zum dimmen - aber diese Potenziale beziehen sich wahrscheinlich auch alle auf N.

mfg pal - der jetzt etwas verwirrt ist B)


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste