Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Reglersperre

DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 RE: Reglersperre

Beitragvon DerOerg » Di 12. Sep 2006, 12:40

Hallo Uwe,
auf der LCN Homepage habe ich unter "Download/Technische Dokumentation/TDi LCN Regler (524kB) ***NEU***
" ein für mich eine sehr Interessante Beschreibung des Reglers gefunden. Dort ist auch eine Sperrung des Regler durch einen Fensterkontakt beschrieben. Das müßte eigentlich genau das Richtige für Dich sein, denke ich mal.

Gruß,
Jörg

Themenersteller
Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Reglersperre

Beitragvon Uwe » Di 12. Sep 2006, 20:08

Danke Jörg, die kannte ich noch gar nicht :-O ***SEHR NEU*** (04/2006), ich sollte dort öfter mal "Kontrolle" klicken ;-)
Leider trifft es meinen Nagel nicht ganz auf den Kopf :-( :-O

Ich setze mit virtuellen Relais absolute Sollwerte, die ich so auch visualisieren kann (die aber leider die Sperre aufheben). Das war schon im alten Haus so und Www kommen damit klar (nein, eine Änderung kommt nicht in Frage :( ), dort gab es aber auch keine Kontakte an den Fenstern.

@Philipp: ich habe derzeit die periodischen Timer aktiv (bei offenem Fenster), allerdings (noch) mit 15 Min. Abfragezeit. Ich werde (muß wohl) das mal verkürzen, denke aber das ich meine Busbelastung damit schon ordentlich "reizen" kann.
Raucher lüften eben öfter :-O :-O :-O

So pauschal liegst du schon richtig, aber den Aufwand für "nur" einen Fensterkontakt finde ich schon heftig.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#13 RE: Reglersperre

Beitragvon BerndR » Di 19. Sep 2006, 08:20

Hallo Uwe,

warum senkst du den Soll-Wert nicht um ca. 20 Grad (relativ) ab, wenn du ein Fenster öffnest? Beim Schliessen erhöhst du den Soll-Wert einfach wieder um 20 Grad! So habe ich das eigentlich vor, wenn ich in diesem Jahrhundert noch dazu kommen sollte ...

Gruß, Bernd.

Themenersteller
Uwe
(†)

#14 RE: Reglersperre

Beitragvon Uwe » Di 19. Sep 2006, 22:36

Hallo Bernd,
darüber nachgedacht habe ich (natürlich ;-) ) auch schon ... aber ...
... mein abgesenkter Sollwert ist schon unter 20° - und den Frostschutz wollte ich schon sicherstellen.
... es gibt Räume mit mehreren Fenstern (Summenbildung kenne ich) und die Summen sind "eng" (oder "knapp" oder zu wenig :( )
... nicht nur im Wohnzimmer werden durch mehrere "Aktionen" (z.B. Leinwand runter) aktive Sollwerte gesetzt (da verbrate ich die Summen :D ), kommt so eine Aktion bei offenem Fenster ist die Absenkung dahin.
... ich nutze die Fensterkontakte nicht nur für die Heizung (= sende 20 Tasten) :-O

Die Idee ist gut und zum "spielen" geeignet - ich hätte hier allerdings auf ein paar praxiserprobte Tipps gehofft :-O .

Grüße, Uwe

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#15 RE: Reglersperre

Beitragvon MartinH » Mi 20. Sep 2006, 00:33

Frostschutz wollte ich mit dem 2. Regler vom gleichen TS her überwachen
oder alternativ mit den Schwellenwerten überwachen, um dann zur Not zu heizen und/oder Frost bzw. Hitze/Feuer-Alarm zu melden.

Gruss, Martin - nur teilweise geregelt

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#16 RE: Reglersperre

Beitragvon Philipp » Mi 20. Sep 2006, 08:03

Hallo,

IMO führt die Absenkung um 20C zum gleichen Problem wie von Uwe eingangs schon beschrieben: Sobald jemand auf den Temeperaturtasten rumspielt ist die "Sperrung" wieder dahin, denn der Regler wird wieder auf die dann gewünschte Temperatur eingestellt. Also auch keine sichere Sperre :-(

Gruß Philipp

Themenersteller
Uwe
(†)

#17 RE: Reglersperre

Beitragvon Uwe » Mi 20. Sep 2006, 20:55

[zitat]Frostschutz wollte ich mit dem 2. Regler vom gleichen TS her überwachen [/zitat]
Jau, Martin. Das dachte ich auch mal.
Leider habe ich dann bei der (meiner Vorstellung der) Umsetzung so meine Schwierigkeiten (z.B. weil der Regler keine Schattentaste hat). Ich würde schon einen "Frostschutzalarm" auslösen wollen, bei offenem Fenster vielleicht am besten mit dem Rauchmelder (auf jeden Fall richtig Radau machen).
Das heißt aber nicht, das ich die Reglersperre aufheben will ;-) .

Mein Problemfall ist für die Familie völlig unauffällig (mein Büro). Der Hausvorbesitzer ist Heizungsmonteur und hat mir im Büro ein Stückchen FB-Hzg. gegönnt. Hier werkelt der 2.Regler erfolgreich und ein zusätzlicher TS am Vorlauf(Ventil) begrenzt mir auch die FB-Temperatur. Der laufende LCNW-PC beschert mir hier auch schon einen ganz ordentlichen Frostschutz :-O .
So ist (fast) jeder Raum anders (zu regeln) und ein "Standard" (gleiche Art und Weise) so nicht möglich.

Nur die Reglersperre machen sie (die Fensterkontakte) alle ... übrigens in der jetzigen "Übergangszeit" mit einem 5 Min.-Intervall noch akzeptabel (mal sehen, was der Winter bringt).

Gruß, Uwe

Zurück zu „Programmierfragen“