Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED dimmbar

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#21 RE: LED dimmbar

Beitragvon oliwel » Do 9. Jan 2014, 17:24

Ne Google Suche nach Arduino/PWM bringt diverses an Links - allerdings hast du da afaik immer ein oder zwei PWM Ports dran und das ist alles nur Signal-Spannung, d.h. du brauchst noch eine Leistungsstufe. Zur Kommunikation mit der LinHK braucht du dann entweder noch USB oder LAN - wenn du das pro PWM Port machst ist das für eine Effektbeleuchung ganz ok aber für Verwendung im ganzen Haus sind die Kosten dann schon wieder aus dem Ruder. :thumbdown:

Spannend wäre das allemal wobei ich persönlich Phasenanschnitt auf lokales PWM viel schnuckeliger fände (ich hab überall UPPs direkt an den Lampen)

Oli

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22 RE: LED dimmbar

Beitragvon Lutz » Do 9. Jan 2014, 17:44

[zitat]1 * Trafo 12V mit PWM. Die Deckenleuchten werden umverdrahtet von 230V auf 12V auf diverse Ausgänge der PWM.
Soweit ich PWM begreife ist das ein quasi digital geschaltetes mehr oder weniger hochfrequentes Rechtecksignal. Eine solche Schaltung ist zumindest theoretisch kein Hexenwerk, das könnte man glatt mit Arduino / ATMega machen. [/zitat]

Nö, das nicht. Aber gibt da diese böse EMV-Geschichte :|
Je länger die Leitungen werden, des so schlimmer, oder parallel

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#23 RE: LED dimmbar

Beitragvon Beleuchtfix » Do 9. Jan 2014, 18:31

Da wäre nach meiner Meinung ein DMX Netzwerk praktischer gesteuert über Domiq. DMX kann grundsätzlich in Echtzeit Signale ausgeben. Ein LCN Modul zu lesen und dann umzusetzen halte ich für schwierig bis nicht möglich. Bei DALI haben die einzelnen EVGs eingestellte Rampen, die kann man nicht anpassen. Da muss eine vernünftige Abstimmung zwischen der LCN Rampe und der DALI Rampe stattgefunden haben, sonst sieht es scheußlich aus. LCN muss immer schneller sein, sendet aber auch nur alle paar Sekunden den Wert vom eigenen Ausgang in den DALI Bus.

Gruß
Florian

AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
#24 RE: LED dimmbar

Beitragvon AxelMertes » Do 9. Jan 2014, 18:40

oliwel hat geschrieben:Ne Google Suche nach Arduino/PWM bringt diverses an Links - allerdings hast du da afaik immer ein oder zwei PWM Ports dran und das ist alles nur Signal-Spannung, d.h. du brauchst noch eine Leistungsstufe. Zur Kommunikation mit der LinHK braucht du dann entweder noch USB oder LAN - wenn du das pro PWM Port machst ist das für eine Effektbeleuchung ganz ok aber für Verwendung im ganzen Haus sind die Kosten dann schon wieder aus dem Ruder. :thumbdown:

Spannend wäre das allemal wobei ich persönlich Phasenanschnitt auf lokales PWM viel schnuckeliger fände (ich hab überall UPPs direkt an den Lampen)

Oli

Ja, lokal als ein Modul um von UPP nach PWM zu kommen wäre es auch interessant. Da gibts ja ne Lösung (siehe den Trafo, den ich da gefunden hab, Link weiter vorne im Thread). Allerdings teuer und einfach zu groß - den krieg ich in der UPP oder der Lampe nicht unter - außer im Flur im Schienensystem (alter Trafo raus, neuer rein). Die Kosten von gut 50 Euro pro Lampe sind auch nicht ohne - das sind schnell ein paar Jahre Strom...

Meine Idee wäre eben 1 * Verbindung pro UV zum Bus und alle Dimmer in der UV per PWM zu ersetzen. Aber klar, das gibt nen schönen Funkmast, je nach Frequenz der PWM. Wenn man feinstufig dimmen will, braucht man ggf. auch eine recht hohe Frequenz.

Gilt nicht auch eine Glühlampe als Antenne... :scared: ???

Ich glaube einfach das die Verlustleistung von einer zentralen Einheit ohne an die Phasenanschnittsdimmer angeschlossen sein zu müssen geringer wäre. Und irgendwie geht es doch darum, oder?

Was denkt ihr?

Gruß,
Axel

...der lieber mehr für Glühobst ausgeben würde und von dem mehr dann entsprechend viele Geothermie, Wind- oder Solarkraftwerke gebaut sehen möchte...

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#25 RE: LED dimmbar

Beitragvon LuckyLPA » Do 9. Jan 2014, 20:01

Moin.

LCN-RSU ... Sowas gibts z.B. von Eltako oder Finder als Ableiter bei elektronischer Ansteuerungen schon seit Jahren. Kostet ein paar Cent...

Bei PWM sollte man auf entfernung die Oberwellen nicht außer Acht lassen. Da kann es schnell mal "laut" im Haus werden, oder es gibt häßliche Störungen im Bus.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#26 RE: LED dimmbar

Beitragvon Thomas » Do 9. Jan 2014, 20:45

[zitat]Bei PWM sollte man auf entfernung die Oberwellen nicht außer Acht lassen. Da kann es schnell mal "laut" im Haus werden, oder es gibt häßliche Störungen im Bus.[/zitat]

so isses,

zentrale Versorgung für LED mit 12-24V ok, der PWM Controller sollte aber sehr nahe am Verbraucher sein.

lg thomas
lg Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#27 RE: LED dimmbar

Beitragvon Uwe » Fr 10. Jan 2014, 00:13

LuckyLPA hat geschrieben:LCN-RSU

Der 'Waschzettel' ist online - könnte also auch bereits lieferbar sein.
Ich habe mit dem mir vorliegenden Muster alle "Flackerer" eleminieren können (tw. besser als mit dem C2GR). Da werde ich also mal einkaufen müssen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#28 RE: LED dimmbar

Beitragvon oliwel » Fr 10. Jan 2014, 07:38

Uwe, im Shop bei euch steht der RSU mit 48 euro....ist das euer Ernst?

Oli

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#29 RE: LED dimmbar

Beitragvon Uwe » Fr 10. Jan 2014, 09:46

Der Preis stammt ja nicht von uns, Oli
Allerdings haben wir da leider noch einen kleinen Fehler in der Produktbeschreibung.
In der LCN-Preisliste steht, dass das ein Set mit 4 Stück ist.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 RE: LED dimmbar

Beitragvon MDWD » So 16. Mär 2014, 10:50

Hallo. Ist der LCN-RSU zwischenzeitlich lieferbar und hat ihn schon jemand erfolgreich im Einsatz?

Mir geht es noch nicht mal so sehr um das Dimmen. Es würde mir schon genügen, wenn die LED und ESL beim Ausschalten auch tatsächlich ausgehen würden....

Gruß, Marc

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“