Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED Leuchten mit LCN über DALI dimmen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
McLeus
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#11 RE: LED Leuchten mit LCN über DALI dimmen

Beitragvon McLeus » So 14. Dez 2014, 12:02

Platz ist da ohne Ende:lol:
Zunächst: Es ist noch nix wirklich verbaut. Bisher kann alles noch getestet werden. Die Rolladensteuerung klappt schon mal super. Als nächstes käme jetzt die Dimmfunktion.
Platz ohne Ende deshalb, da ich die benötigten Module für den Dimmer und für die Steuerung der Rollade in eine abgehängte Decke reinlegen kann. (Da ist auch nicht alles vollgestopft mit Dämmung, also viel Luft) Zudem habe ich dort, wo die ganzen bereits verlegten Kabel zusammenlaufen eine 15x15x6cm große Unterputzdose montiert. Da passt ja auch noch mal einiges rein.
Eine UV habe ich nicht in der Nähe. Erst wenn ich bei größerer Renovierung die 5er Leitungen überall hin verlege. Trotzdem könnte ich bis dahin eventuell notwendige Hutschienen-Mudule in die abgehängte Decke legen.

Wenn ich das richtig verstanden habe darf das GT10D nur nicht an den selben UPP, wo das DDR angeschlossen wird. Das wäre bei 3 UPPs ja auch kein Problem, da die Kabel alle an einem Ort zusammenlaufen.

Danke auch für den Tip, dass ich für die schaltbaren Steckdosen noch ein R2U brauche.

Allerdings wüsste ich auch nicht, wie/was ich an dem Dali-Eingang der Konverter vorher programieren sollte :confused:

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 RE: LED Leuchten mit LCN über DALI dimmen

Beitragvon oliwel » So 14. Dez 2014, 12:03

Nachdem ich das UPS hier ins Spiel gebracht habe....

Ich weiss nicht ob dir klar ist wie LCN funktioniert, falls ich hier jetzt Trivia erzähle ignoriere es einfach =)
Alle Module im Bus unterhalten sich miteinander und jedes Modul kann im Prinzip alle Funktionen ausführen bzw. Befehle an andere Module senden - es wäre also problemlos auch möglich den GT10D an das Rollo oder Steckdosen Modul anzustecken und von dort aus die Lampen an dem UPP mit DALI Adapter zu steuern.

Wie schon Mathias sagt, ist da nun die Frage wie diese Module räumlch verteilt sind und ob der Aufwand da eine Leitung zu verlegen günstiger ist als ein weiteres Modul. Ich hatte dich jetzt so verstanden dass du das UPP für die DALI Steuerung dort verbaut hast wo auch der Taster sitzt, in diesem Falle würde das UPS einfach als zweites Modul mit in diese Dose wandern, Rest der Idee siehe oben B)

Oli

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 RE: LED Leuchten mit LCN über DALI dimmen

Beitragvon LuckyLPA » So 14. Dez 2014, 12:05

Moin.

Das Problem bei DALI ist das Errorlevel. Im Ruhezustand sendet LCN (ohne NDH) das Low-Signal, was im Auslieferzustand bedeutet, dass die Leuchte einschaltet. Daher muss dieser Wert auf 255 gesetzt werden, was per DDR nicht funktioniert. Du benötigst also ein DALI-Programmiergerät.
Hatte bis jetzt noch kein EVG welches ohne NDH nicht funktionierte. Allerdings benötigte ich ein DALI-Netzgerät bei ALLEN EVG's, ausser Osram zum Programmieren.
Nochmal zum AO1R. Der benötigt einen UPP-Ausgang. Also maximal 2 pro Modul. Es funktioniert NUR am UPP.
Schau mal bei Zubehör im Brumbergkatalog. Da gibt es auch LED-EVG für Phasenanschnitt die du direkt am UPP-Ausgang betreiben kannst. Nummer ist dann 177..... Musst mal genau schauen, wegen der Leistung.

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
McLeus
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#14 RE: LED Leuchten mit LCN über DALI dimmen

Beitragvon McLeus » So 14. Dez 2014, 13:36

Wenn ich alles richtig verstanden habe wäre folgendes die beste Kombi:

2 getrennt schaltbare Außensteckdosen / Sensoren / Steuerung = 1 UPP + 1 R2U + NUI + GT10D
Rolladenmotor = 1 UPP + 1 R2U
4 Brumberg Leuchten mit Dali dimmen = 1 HU (wird später in die UV integriert; liegt bis dahin unter der abgehängten Decke) Die sollen alle 4 gleich reagieren, somit benötige ich nur einen Kanal. Einen weiteren könnte ich für die Dimmung der Außenlampen nehmen (normale Glühbirnen)

- das GT10D darf nicht an den HU, da sonst die DALI Schnittstelle nicht funktioniert
- die DALI EVG’s müssen noch mit einem DALI Gerät Programmiert werden, damit alles funktionieren kann

Habe mal nachgesehen: Die Konverter, die ich für die Leuchten benutzen kann gibt es nur ohne Dimmfunktion, mit DALI Schnittstelle und mit 0-10V Dimmanschluss. Auch wenn der Aufwand jetzt größer ist, scheint mir die DALI Geschichte zukunftssicherer für spätere Erweiterungen des Systems

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#15 RE: LED Leuchten mit LCN über DALI dimmen

Beitragvon tolot27 » So 14. Dez 2014, 13:53

McLeus hat geschrieben:- die DALI EVG’s müssen noch mit einem DALI Gerät Programmiert werden, damit alles funktionieren kann

Wenn Du tatsächlich ein HU einsetzen möchtest, kannst Du die EVGs auch damit programmieren, allerdings nur jedes einzeln.

--
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: LED Leuchten mit LCN über DALI dimmen

Beitragvon Uwe » So 14. Dez 2014, 14:07

Jetzt will ich auch mal ...
... zuerst noch ein herzliches Willkommen loswerden :D

DALI ist ja vom Prinzip 'ne tolle Sache - aber eben auch ein völlig eigenständiger Bus, der separat programmiert/eingestellt werden muss.
Die Einstellerei mit LCN-Bauteilen macht nicht wirklich Spaß ...
Ich finde seit kurzem die DMXH für solche Steuerungen auch ganz interessant. Brumberg hat da auch Controller für DMX.
Die DMX-Geräte lassen sich i.d.R. per Jumper einstellen und benötigen damit keine zusätzliche Software, Netzteil etc.pp..
Damit ist dann auch der Platzbedarf "gefühlt" etwas geringer.
Aber: auch bei DMX (Lednet) geht kein GTxD mehr am gleichen Modul.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
McLeus
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#17 RE: LED Leuchten mit LCN über DALI dimmen

Beitragvon McLeus » So 14. Dez 2014, 14:46

Danke! :)
Es wäre natürlich auch nicht schlecht die notwendigen Einstellungen mit Jumpern erledigen zu können. Aber wenn irgendwie möglich würde ich gerne das zurückgeben und neubestellen der Konverter vermeiden.

Ansonsten wäre es doch super, wenn ich die Konverter einzeln mit dem HU programieren könnte. Ist das denn so kompliziert? Lt. Carsten habe ich das so verstanden, dass einmal das Low-Signal bei jedem Konverter auf 255 programmiert werden muss und dann läuft die Sache.
Die Kabel sind zwar schon alle soweit verlegt, aber es wird alles vor dem Einbau ausprobiert. Daher ist auch ein vorheriger Test, bzw. einzelne Programierung von EVG's kein Problem.

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#18 RE: LED Leuchten mit LCN über DALI dimmen

Beitragvon obeis » So 14. Dez 2014, 15:57

Moin

Ich kenne mich mit Dali so garnicht aus aber wen Ich hier so mitlese könnte da nicht für die Rollläden und Steckdosen schon ein HU mit R8h in frage kommen?
4 Relais für die Rollläden, 2 für die Steckdosen und bei Feuchte Messung kommt bestimmt noch ein Lüftungsgerät mit Ins Spiel.
Dazu noch ein UPP für GT10D und die beiden getrennten aussenbeleuchtungen .
was haltet Ihr davon.
Die Sensoren sollten sich daran auch betreiben lassen und die DALI Programierung könnte auch klappen.

Siebo

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#19 RE: LED Leuchten mit LCN über DALI dimmen

Beitragvon obeis » So 14. Dez 2014, 16:04

Dann reduziere ich noch mal auf ein UPS für das GT10D mit Feuchte und Temperatur.
Die Aussen Beleuchtung kann über einen HU Kanal laufen und die 4 gleichen Dali Leuchten über Ausgang 3. Da bleibt noch ein Dimmausgang frei, da geht noch eine Stehlampe mit dran.

Themenersteller
McLeus
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#20 RE: LED Leuchten mit LCN über DALI dimmen

Beitragvon McLeus » So 14. Dez 2014, 18:29

Vielleicht wäre ein HU und ein R8H gar nicht so schlecht. Ich möchte bei der späteren Renovierung sowieso ein paar LCN Module in der UV verbauen. Wäre dann zwar jetzt einmal teurer, aber ich wäre dann auch für die für mich wichtigen Fuktionen (Kleine Wetterstation, Beleuchtungssteuerung im Wohnbereich, Außenbeleuchtung, schaltbare Steckdosen) gerüstet und muss dann später einfach nur umbauen. Leitungen werden dann sowieso erneuert.

HU: Dimmen Dali Brumberg Leuchten innen; Dimmen Außenlampen
R8H: Steckdosen schalten, Rolladensteuerung (ist nur eine)

UPP mit NUI für GT10D; GRT + EFS; TSA (schon alles vorhanden)

Reserve: 2UPP, 1R2U

Zurück zu „LCN für Einsteiger“