Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

TS defekt?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#1 TS defekt?

Beitragvon Johannes » Mo 11. Mai 2015, 18:00

Hallo,

an einem 17er SH werkelt ein TS für die Messung er Außentemperatur, bis vor nicht allzu langer Zeit zusammen mit zwei TU4H. die ich inzwischen gegen zwei BT4H gewechselt habe, welche über einen IVH zusammen mit dem TS am I-Port angeschlossen sind. Heute habe ich festgestellt, dass meine Hitze-abhängigen Automatiken nicht funktionieren. Ursache ist die fehlende Temp-gesteuerte Entsperrung von Funktionen. Tatsächlich zeigt der TS im Status des SH nur 1,4 °C an.

Ich kann jetzt nicht sagen, seit wann das so ist und ob das vielleicht mit dem Austausch der TU4H gegen die BT4H in Verbindung steht. Bevor ich aber die Leiter hole und auswechsle, wollte ich mal in die Runde fragen, ob vielleicht irgendwelche Problem im Zusammenspiel der Hardware bekannt sind.

Grüße,
Johannes

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: TS defekt?

Beitragvon Uwe » Mo 11. Mai 2015, 18:43

Moin Johannes,
das könnte schon ein FW-Problem der TS sein. Du kannst das am TS am farbigen Punkt erkennen. Für eine einwandfreie Funktion sollte das ein grüner Punkt sein - andere Farben habe ich an neuen Modulen auch schon ausgetauscht, dann ging es (meistens). An älteren Modulen arbeiten sie noch einwandfrei ;)
Wird der BT4H vom Modul sofort und automatisch erkannt?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#3 RE: TS defekt?

Beitragvon Johannes » Mo 11. Mai 2015, 20:09

Hallo Uwe,

Ja, die BT4H werden sofort erkannt und als angeschlossene Peripherie angezeigt. Der TS fehlt. Wegen der Farbe des Punkts muss ich erst einmal die Leiter holen und raufklettern. Ich glaube aber, der ist grün...

Gesetzt den Fall, dass der TS inkompatibel ist: Tauscht Issendorff oder muss ich neue kaufen (einen weiteren habe ich noch auf Lager)?

Gruß,
Johannes

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: TS defekt?

Beitragvon LuckyLPA » Mo 11. Mai 2015, 20:29

Moin.

Vorm klettern würde ich erstmal schauen, ob alle IPorts noch da sind, wo sie hingehören, da du da ja zum tausch der BT4H ran musstest...

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: TS defekt?

Beitragvon Uwe » Mo 11. Mai 2015, 21:00

Hallo Johannes,
das kommt darauf an, wie kulant sie gerade drauf sind.

Aber wenn du noch einen (mit grünem Punkt) auf Lager hast, kannst du den doch auch erst mal unten an den I-Port stecken und sehen, ob er erkannt wird.
Sollte dem nicht so sein (und die Verdrahtung wurde nochmals für i.O. befunden), würde auch ein Anruf bei der Hotline dann sicher helfen.

@Carsten: welchen Wert siehst du, wenn kein TS "erfühlt" wird?

Grüße, Uwe - der auch schon einige defekte TS ersetzt hat (Reparatur lohnt nicht / unwirtschaftlich ...)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#6 RE: TS defekt?

Beitragvon Johannes » Mo 11. Mai 2015, 21:06

Hallo Carsten,

Die BT4H sind ja am IVH angeschlosen, an dem auch der TS hängt. Da habe ich nichts geändert. Ich werde morgen mal den TS von seinem Einbauort abstecken und am IVH bzw. am SH direkt anschliessen. Wenn es dann geht, liegt es an der Verbindung zwischen IVH und dem IV-Verteiler(chen).

@Uwe: anderen TS anstecken hate ich auch schon überlegt - mache ich morgen...

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#7 RE: TS defekt?

Beitragvon Johannes » Di 12. Mai 2015, 15:42

Ursache geklärt: TS ist kaputt.

Der Einbauort ist zwar 100% wassergeschützt - nass wird da nichts - aber letztlich doch draußen und damit der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Viellelicht muss ich den TS doch in ein ölgefülltes Aluröhrchen einbauen.

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 RE: TS defekt?

Beitragvon Lutz » Di 12. Mai 2015, 16:39

Viellelicht muss ich den TS doch in ein ölgefülltes Aluröhrchen einbauen

Haarspray oder Platik70 hilft ;)

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#9 RE: TS defekt?

Beitragvon Johannes » Di 12. Mai 2015, 16:56

Plastik 70 habe ich meinen früheren Elektronik-Zeiten ausgiebig genutzt. Haarspray nie :P

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 RE: TS defekt?

Beitragvon Lutz » Di 12. Mai 2015, 17:03

Mein TS lebte sieben Jahre aussen unterm Gesimse, eingesprüht mit Haarspray. Bis ich dann zu neugierig wurde :lol: .
Jetzt sitzt dort ein Dallas Temperatursensor mit galv. Trennung

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“