Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bewegungsmelder sperren

Themenersteller
cw_cw
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Bewegungsmelder sperren

Beitragvon cw_cw » So 21. Jan 2007, 10:39

Hallo ich möchte einen Bewegungsmelder sperren wenn im Garten mal Kerzenlicht erwünscht wird. Ich habe über einen EIB Schalter das so gemacht das ich den Binär eingang sperre. Ich wollte dann aber auch noch ein Lämpchen anzeigen lassen um anzeigen zu lassen das der Bewegungsmelder gesperrt ist.Wenn man die Taste lang drück könnte ich auch automatisch in der 2 Programmiereung ein Lämpchen angehen lassen. Ich dachte das man das auch irgendwie per Stausmeldung oder so hinbekommt.

Wenn ihr wisst wie es geht wäre ich über eure Antwort ser erfreut

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#2 RE: Bewegungsmelder sperren

Beitragvon Johannes » So 21. Jan 2007, 10:50

Hallo,

du sperrst besser nicht den Bewegungsmelder sondern wenn überhaupt die zugehörige Taste. Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten, ich skizziere hier mal eine.

Du kannst ein virtuelles Relais eines UPP nutzen, dessen Zustand vom Bewegungsmelder ein und ausgeschaltet wird und das dir die Bewegung signalisiert. Über das zugehörige Statuskommando des Relais betätigst du eine Taste, die das Licht schaltet. Besser ist es, aber das Licht über eine Lämpchensumme zu steuern. Mit einer weiteren Taste (z. B. wie geschrieben lang) schaltest du ein weiteres virtuelles Relais für Automatik/Kerzen-Betrieb. Beide Relaiszustände verknüpfst du dann in geeigneter Weise über Lämpchensummen. Die Anzeige läßt sich dann leicht über Lämpchen in Abhängigkeit vom Relaiszustand steuern.

Gruß, Johannes

Zurück zu „Programmierfragen“