Hi!
Ich habe bei mir immer mal wieder ein sporadisches Piepen bei einigen Busmodulen (UPS). Das geht reih um und ich konnte noch kein Muster erkennen. Auch sehe ich nichts im Busmonitor. Nun habe ich heute ein weiteres UPS angeklemmt und das bringt viel häufiger das Fehlerpiepen (Piepen bei Kommandos und Fehlern ist aktiv). Schaue ich mir die Modulstatistik an, sind alle Werte 0, außer natürlich SC.
Wie kann ich nun raus finden, was für ein Fehler vorliegt?
Modulreset und Trennung vom Netz habe ich schon gemacht. Genauso wie Neuprogrammierung. Es geht wie gesagt darum, den eigentlichen Fehler zu finden, der das Piepen verursacht.
--
Viele Grüße,
Mathias
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Modulfehler ermitteln
#2 RE: Modulfehler ermitteln
Moin.
Das Fehlerpiepen bedeutet NICHT, dass irgendwo ein fehlerhaftes Modul vorliegt. Es kommt auch, wenn z.B. eine gesperrte Taste ausgelöst wird. Das ist dann ja kein wirklicher Fehler, sondern das Modul meldet, dass ein Befehl nicht ausgeführt werden kann.
mfG Carsten
Das Fehlerpiepen bedeutet NICHT, dass irgendwo ein fehlerhaftes Modul vorliegt. Es kommt auch, wenn z.B. eine gesperrte Taste ausgelöst wird. Das ist dann ja kein wirklicher Fehler, sondern das Modul meldet, dass ein Befehl nicht ausgeführt werden kann.
mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
- Beiträge: 366
- Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
- Kontaktdaten:
#3 RE: Modulfehler ermitteln
Moin!
An dem betreffenden Modul gibt es lediglich einen BMI, der auf Taste B5 wirkt - die noch unprogrammiert ist. Allerdings korrelieren die Signale des BMI überhaupt nicht mit dem Piepen (es piept viel weniger).
Unabhängig davon beantwortet es nicht meine grundsätzliche Frage, wie ich die Ursache des Piepen ermitteln kann. Klar sind diese Hinweise sehr hilfreich - jedoch nur ein erfahrungsgetriebenes Rätselraten. Gibt es denn nirgendwo ein Log oder so etwas? Normalerweise würde ich eine Ausgabe im Busmonitor erwarten. Da sieht man jedoch nichts. Die gesperrte Taste müsste ich da ja eigentlich sehen, wenn sie angesprochen wird. Oder nicht?
--
Viele Grüße,
Mathias
Okay, das wollte ich so gar nicht unterstellen. Mir ging es um den Fehler.LuckyLPA hat geschrieben:Das Fehlerpiepen bedeutet NICHT, dass irgendwo ein fehlerhaftes Modul vorliegt.
Ich habe allerdings keine gesperrten Tasten. Es ist leider überhaupt noch keine Intelligenz in einer Anlage - außer die Zeitschaltuhr, die die Rollos fährt. Das ist jedoch alles in einem anderen Modul programmiert.LuckyLPA hat geschrieben:Es kommt auch, wenn z.B. eine gesperrte Taste ausgelöst wird.
An dem betreffenden Modul gibt es lediglich einen BMI, der auf Taste B5 wirkt - die noch unprogrammiert ist. Allerdings korrelieren die Signale des BMI überhaupt nicht mit dem Piepen (es piept viel weniger).
Unabhängig davon beantwortet es nicht meine grundsätzliche Frage, wie ich die Ursache des Piepen ermitteln kann. Klar sind diese Hinweise sehr hilfreich - jedoch nur ein erfahrungsgetriebenes Rätselraten. Gibt es denn nirgendwo ein Log oder so etwas? Normalerweise würde ich eine Ausgabe im Busmonitor erwarten. Da sieht man jedoch nichts. Die gesperrte Taste müsste ich da ja eigentlich sehen, wenn sie angesprochen wird. Oder nicht?
--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias
Viele Grüße,
Mathias
#4 RE: Modulfehler ermitteln
Moin.
Die Tastensperre war auch nur ein Beispiel.
Wenn sich im Bus ein fehlerhaftes Telegramm befindet, dann erscheint es nicht unbedingt im Busmonitor. Dieser zeigt im Normalfall NICHT alle Telegramme an. Das Fehlerpiepen reagiert allerdings schon drauf. Auch wird der SE/RE-Zähler nicht unbedingt mitgezählt.
Dieses Piepen kann einen Hinweis geben, wenn es Probleme im Bus gibt, sollte aber, im Normalfall ausgeschaltet werden, da die GTx, T8 oder KNX-Taster sonst immer mal wieder piepen.
mfG Carsten
Die Tastensperre war auch nur ein Beispiel.
Wenn sich im Bus ein fehlerhaftes Telegramm befindet, dann erscheint es nicht unbedingt im Busmonitor. Dieser zeigt im Normalfall NICHT alle Telegramme an. Das Fehlerpiepen reagiert allerdings schon drauf. Auch wird der SE/RE-Zähler nicht unbedingt mitgezählt.
Dieses Piepen kann einen Hinweis geben, wenn es Probleme im Bus gibt, sollte aber, im Normalfall ausgeschaltet werden, da die GTx, T8 oder KNX-Taster sonst immer mal wieder piepen.
mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
- Beiträge: 14250
- Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: Modulfehler ermitteln
Moin Moin,
eine Erhöhung dieses Fehlerpiepsens habe ich immer wieder mit (jeglicher) Visualisierung/Kopplung erlebt.
Das PK(U) hat leider keine Kollisionserkennung für Telegramme am Bus. Damit kann immer mal wieder ein Telegramm auch durch Abfragen der Visu 'zerstört' werden - es wird dann i.d.R. wiederholt, ist also kein wirklicher Fehler. Aber 'nicht lesbare' Telegramme "piepsen" eben ... (sind aber auch nicht im Busmonitor sichtbar).
Stell die Ursachenforschung ein, Mathias. Das macht keinen Sinn
Grüße, Uwe
eine Erhöhung dieses Fehlerpiepsens habe ich immer wieder mit (jeglicher) Visualisierung/Kopplung erlebt.
Das PK(U) hat leider keine Kollisionserkennung für Telegramme am Bus. Damit kann immer mal wieder ein Telegramm auch durch Abfragen der Visu 'zerstört' werden - es wird dann i.d.R. wiederholt, ist also kein wirklicher Fehler. Aber 'nicht lesbare' Telegramme "piepsen" eben ... (sind aber auch nicht im Busmonitor sichtbar).
Stell die Ursachenforschung ein, Mathias. Das macht keinen Sinn
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Alleswisser
- Beiträge: 5730
- Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#6 RE: Modulfehler ermitteln
Mathias,
schalte es ab, und mach es nur aktiv, wenn testen willst.
Alles andere wurde schon gesagt.
lg Thomas
schalte es ab, und mach es nur aktiv, wenn testen willst.
Alles andere wurde schon gesagt.
lg Thomas
lg Thomas
Zurück zu „LCN für Einsteiger“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste