Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-IS-2-Draht-Bus

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#21 RE: LCN-IS-2-Draht-Bus

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 27. Mär 2007, 18:37

Nur noch mal kurz erwähnt, weil ein paar Dinge komisch herüberkommen. Der IS Bus (da eine verdrillte Doppelader nenne ich ihn einfach TP) darf lt. Spezifikation *insgesamt* max. 20m sein (auch wenn in praktischen Anwendungen etwas mehr möglich ist, ich habe selber ca. 30m zwischen 2 IS in Betrieb). An diesen <=20m TP Bus dürfen nach der Spezifikation 2...10IS.
Keinesfalls beginnt zwischen zwei IS ein neuer 20m TP Abschnitt(!) Die Klemmen am IS sind (AFAIK) nur parallel geschaltet
http://www.lcn.de/produkte/lcn-is.pdf

Wenn das alles nicht langt sind LCN-SK möglich, aber nicht nötig.
http://www.lcn.de/produkte/lcn-sk.pdf

Möglich ist ebenso der Einsatz von LCN-LLx
http://www.lcn.de/produkte/lcn-llx.pdf

Wichtig ist hierbei dass man alle LLx über IS oder LLx zu einem einzigen IS/LLx Bus zusammenschaltet, also *keinesfalls* eine D-TP-LL-TP-D -TP-LL-TP-D Struktur aufbaut. Zwischen allen IS und LLx darf keine D-Ader sein. Zitat aus dem LLx Waschzettel:
Achten Sie aber bitte darauf, dass die Lichtleiterstrecken nur mit anderen LL-Strecken oder dem IS-Bus verschaltet werden. LL-Strecken nicht über den LCN-Bus miteinander koppeln. (Sonst
könnte es bei hoher Buslast zu verlorenen Telegrammen kommen.) Lichtleiter sollen LCN Busstrecken koppeln, nicht umgekehrt.

So kann man sich schwerlich eine Anlage vorstellen, die Segmentkoppler benötigen - es sei denn man hat über 250 Module in der Anlage.

Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#22 RE: LCN-IS-2-Draht-Bus

Beitragvon Uwe » Di 27. Mär 2007, 20:17

Hallo Thomas,
mit einer vorhandenen TP-Leitung macht der Einsatz von LLx evtl. Schwierigkeiten. Ich würde natürlich (schon aus Kostengründen) auch immer versuchen LL nachzuinstallieren.
Wenn hier aber mit einer Leitungslänge außerhalb der Spezifikation mit den IS keine Funktion erreicht werden kann, bleiben nur die (mit größeren Leitungslängen möglichen) SK.

Ich habe IS "TP-Busse" schon mit Längen von über 200m erfolgreich betrieben ... ;-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#23 RE: LCN-IS-2-Draht-Bus

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 28. Mär 2007, 20:00

Original von Uwe
Hallo Thomas,
mit einer vorhandenen TP-Leitung macht der Einsatz von LLx evtl. Schwierigkeiten. Ich würde natürlich (schon aus Kostengründen) auch immer versuchen LL nachzuinstallieren.
Wenn hier aber mit einer Leitungslänge außerhalb der Spezifikation mit den IS keine Funktion erreicht werden kann, bleiben nur die (mit größeren Leitungslängen möglichen) SK.

Hallo Uwe,
verrate mir doch bitte warum folgendes nicht gehen soll und warum du SK einsetzen würdest (wenn du das würdest). Ich lerne gern dazu. Bedingung ist natürlich Summe aller Module max. 250.

__ D-Ader
= oder || Doppelader (IS Bus)
-- oder | Lichtwellenleiter (aber auch 2 LWL je Strecke)

(Die "." wegdenken, ich weiß nicht wie ich hier sonst ASCII Grafiken malen soll.)

D__IS===LLx--------größere Leitungslänge-----------------LLx===IS__D
............||.................................................................................||
D__IS=||..................................................................................==IS__D
............||
............||
D__IS===LLx--------größere Leitungslänge----------------LLx===IS__D
.......................................................................................|
.......................................................................................LLx===IS__D

Das sind 7 IS, alles über einen IS Bus, nur ist der über mehrere LWL verlängert.

Ich habe IS "TP-Busse" schon mit Längen von über 200m erfolgreich betrieben ... ;-)

Das überrascht mich. Oder war da eine LWL Strecke dazwischen? Ich habe es mal mit 100m Cat5e probiert: Null. Aber zugegeben war es eine aufgewickelte Rolle.

Thomas

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#24 RE: LCN-IS-2-Draht-Bus

Beitragvon RBausE » Mi 28. Mär 2007, 21:24

Hai,
also sowie Thomas das hier gezeichnet hat funktioniert einwandfrei,
so wird es auch von mir derzeit praktiziert, mit Entfernungen über 2Km.
Das Parallelschalten von mehreren LLG oder IS ist null Problem und die Segmentkoppler sind nur bei mehr als 250 Modulen erforderlich.

Gruss Ralph

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#25 RE: LCN-IS-2-Draht-Bus

Beitragvon Uwe » Mi 28. Mär 2007, 23:37

Moin,
ich diskutiere gerne weiter ;-)
Der "SK-Bus" (meines Wissens nach ein ARCNET) hat die Grenze bei 1km.
Diese "Waschzettel-Grenze" liegt beim IS bei 20m.
Mit vorhandenem Kabel (in meinem Fall eine "alte" Telefonverkabelung) ist die "Kupfer-Grenze" damit bei 1km.
Meine IS Tests haben aber klaglos (auch mit undefinierbaren Klemmstellen in den alten Verteilern) über größere Längen gefunzt (hat mich auch sehr verwundert, nein - keine LWL).

Bei einem Neubau/Neuanlage würde ich natürlich immer LLx einsetzen.

Die optische "Waschzettel-Grenze" liegt bei Glas bei 3km - es sollen aber auch mal 4 gehen.
Für alle anderen Verbindungen gibt es PCHK und das Internet ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“