Hi,
bei mir steht ja auch die "Wettererfassung" an.
Bisher überlege ich folgendes:
- 1x LCN-IW (Wind; auf dem Dach)
- 1x LCN-LS65 (Licht; auf dem Dach)
- 1-2x LCN-TSA (Temperatur; an 2 unterschiedlichen, schattigen Stellen)
Frage:
- Kann ich den IW an den I-Port im UPP im LS65 anschließen?
- Als Verkabelung würde zum Dach ja eine NYM5x1,5 reichen, oder? Cat5 würde ich ggf. sicherheitshalber mitlegen.
Die TSAs würden über Cat5/IVs in die UV (oder ein günstig liegendes UPP) verdrahtet.
Wie kann man da jetzt noch günstig (ggf. ohne weiteres Modul) einen Regensensor integrieren?
Bei (z.B.) Conrad gibt es ja einen [url=http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTMwMzA4NjE5NjE=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=190351&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=V0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sat%2c+29-Sep-2007+11%3a08%3a42+GMT&scrwidth=1600]Sensor[/url] für knapp 30,-- ?, welcher ein Binärsignal liefert. Aber den könnte man wohl nicht ans LS65 anschließen (T-Port für Licht), oder? Wäre da nur der Weg über ein weiteres UPP (mit TU4R) bzw. ein TU4H gangbar?
Gruss
Volkmar
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Optimale "Wetterstation" ?
#2 RE: Optimale "Wetterstation" ?
B3I wäre wohl der bessere Weg für die Binärsignal-Verarbeitung.
Die Antworten interessieren mich auch ;-).
Ich habe einen TSA und einen LSH im regengeschützen Bereich hoch oben am Dach :-). Mit dem TSA gibt es schon mal Temperaturunterschiede zum Funkwettersensor. Aber 1-2 Grad sind schon normal.
Die Antworten interessieren mich auch ;-).
Ich habe einen TSA und einen LSH im regengeschützen Bereich hoch oben am Dach :-). Mit dem TSA gibt es schon mal Temperaturunterschiede zum Funkwettersensor. Aber 1-2 Grad sind schon normal.
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Als "Sparfuchs" denke ich momentan mehr an eine Lösung in Richtung ELV Wetterstation per IPS Ankopplung.
Die Wetterdaten sind nicht so sicherheitsrelavant. Wenn keiner zu Hause ist lasse ich auch die Markise nicht draußen. Dann darf IPS ruhig ausfallen oder abgeschaltet sein.
Aber man muss einmal nachrechnen, was jetzt die "neue" Wetterstation mit UPS kostest.
Gruß
Florian
Die Wetterdaten sind nicht so sicherheitsrelavant. Wenn keiner zu Hause ist lasse ich auch die Markise nicht draußen. Dann darf IPS ruhig ausfallen oder abgeschaltet sein.
Aber man muss einmal nachrechnen, was jetzt die "neue" Wetterstation mit UPS kostest.
Gruß
Florian
#4 RE: Optimale "Wetterstation" ?
Hallo Volkmar,
Du kannst, aber dann überschneiden sich die Schwellwerte, da LS und IW beide auf die B-Tabelle gehen. Technisch kein Problem, praktisch hast du dann aber nur noch fünf Schwellwerte für Licht und Wind. Wenn du ohnehin verkabelst, kannst du den LS doch besser in die UV auf einen SH ohne TU4 führen und dessen Schwellwerte für den LS verwenden.
Gruß, Johannes
Frage:
- Kann ich den IW an den I-Port im UPP im LS65 anschließen?
- Als Verkabelung würde zum Dach ja eine NYM5x1,5 reichen, oder? Cat5 würde ich ggf. sicherheitshalber mitlegen.
Du kannst, aber dann überschneiden sich die Schwellwerte, da LS und IW beide auf die B-Tabelle gehen. Technisch kein Problem, praktisch hast du dann aber nur noch fünf Schwellwerte für Licht und Wind. Wenn du ohnehin verkabelst, kannst du den LS doch besser in die UV auf einen SH ohne TU4 führen und dessen Schwellwerte für den LS verwenden.
Gruß, Johannes
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: Optimale "Wetterstation" ?
... das Überschneiden der Schwellwerte macht keinen Sinn, da durchaus Windzählwerte und Lichtwerte identisch sein können.
Das würde eine Sturmauslösung auch bei viel Licht bewirken ...
Lichtsensor und TS (am Regler) geht da schon problemloser ;-)
Grüße, Uwe

Lichtsensor und TS (am Regler) geht da schon problemloser ;-)
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#6 RE: Optimale "Wetterstation" ?
Uwe, du hast natürlich recht.
#7 RE: Optimale "Wetterstation" ?
Bei Markisen sehe ich das ähnlich, aber bei Jalousien? Die lässt man typischerweise runter. Und bei Sturm müssen sie zum Schutz hochgefahren werden... deshalb möchte ich da kein IPS zwischen haben.Original von Beleuchtfix
Gruss
Volkmar
#8 RE: Optimale "Wetterstation" ?
Original von Coyote
aber bei Jalousien? Die lässt man typischerweise runter. Und bei Sturm müssen sie zum Schutz hochgefahren werden... deshalb möchte ich da kein IPS zwischen haben.
Hallo Volkmar,
Grundsätzlich gebe ich dir bei den Rolläden recht. Aber wer fährt seine Rolläden bei Sturm hoch? Ich hatte lediglich ein einziges Mal das Problem, daß ein während des Urlaubs nur halb als Sonnenschutz herunter gefahrener Rolladen aus der Führung gedrückt worden ist, und das Teil ist ziemlich breit. Bei vollständig herabgelassen Jalousien droht m. E. keine Gefahr - und bei uns gibt es absolut extreme Windverhältnisse: ungeschützte Feldrandlage und 4 km vom Hardtrand an der Weinstraße entfernt. Selbst beim Februar-Orkan in diesem Jahr habe ich keine Probleme gehabt - außer einem halben Dutzend Ziegeln, die es vom Dach gehoben hat.
Da würde ioch die Parametrierung eher umgekehrt gestalten, also teilweise geschlossene Rolläden runterfahren. Bleibt aber letztlich Geschmackssache...
Grüße, Johannes
-
- (†)
#9 RE: Optimale "Wetterstation" ?
Ich zitiere ...
Bei Jalousien würde ich das auch so sehen ;-)
Grüße, Uwe
, Volkmar... du hast natürlich recht.
Bei Jalousien würde ich das auch so sehen ;-)
Grüße, Uwe
-
- (†)
#10 RE: Optimale "Wetterstation" ?
@Johannes: du must den feinen Unterschied zwischen den Jalousielammellen und Rolläden sehen. Wobei ich beim Frühjahrssturm auch herausgesrissene Rollläden kennengekernt habe ...
Grüße, Uwe
Grüße, Uwe
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“