Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welche Taster/Schalter geeignet

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
lima
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 RE: Welche Taster/Schalter geeignet

Beitragvon lima » Mi 29. Aug 2007, 17:15

[zitat]Original von Coyote
Ich musste lernen, das man da sich auf die LCN Doku stützen sollte... Es gibt z.B. optisch ansprechende Gira Flächen-Eib-Taster... gehen aber nicht...
[/zitat]
Ok, das ist ein deutlicher Hinweis. Die Angabe EIB reicht demnach nicht aus.

[zitat]Original von Coyote
... IPSymcon... eröffnet eine neue Dimension an Möglichkeiten! Alles, was du willst (offene Kommunikation, eigene Software) ist darüber machbar... und zwar mehr, als der Bus alleine könnte!
[/zitat]
Werde ich mir mal genauer ansehen. So wie es sich anhört macht IPSymcon aber auch nichts anderes, sie hören am Bus, lesen und erzeugen Datagramme. Der Bus ist nicht die Beschränkung sondern die Intelligenz der Module. Die können natürlich nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten Steuerungen übernehmen. Alles andere macht man von außen, z.B. durch eine Software, die Zustände lesen und Aktionen auslösen kann, eben wie IPSymcon. Ich möchte nur keinen Windowsrechner als Brücke laufen lassen müssen, wenn eine Aufgabe auch ein Mikrokontroller für 1,59 Euro auf einer 8x10 cm Platine mit einigen mW Stromaufnahme für >=10 Jahre zuverlässig und selbständig, auch nach jedem Stromausfall... tut.

[zitat]Original von Coyote
...so wenig Taster wie möglich vorhanden sein, dafür möglichst viel Automation mit einer zentralen "Schaltstelle" (Touchscreen). Ich will die Heizung eigentlich nicht steuern... das soll der Bus ;-)
Insofern wurdert mich der Ansatz mit den vielen kleinen Displays... Die Anbindung solcher Displays ist bei LCN (soweit ich das ans Rookie überhaupt überblicken kann) *sehr* aufwendig.
[/zitat]
Der Ansatz stammt aus meinem Eigenentwurf eines Hausbusses light, da ich LCN vorher nicht kannte, andere Systeme wegen Preis und Unflexibilität nicht in Frage gekommen wären. Ich hätte mit meinem Modul die Heizung, Rolladen, Alarm... alles außer Licht gesteuert. Stand damals nicht zur Diskussion.
Jeder nenneswerte Raum hätte anstelle eines dummen Bimetall-Heizungsreglers, die für den Endkunden immerhin auch 49 Euro kosten, eine Eigenlösung mit einem kleinen Display, 4 Steuertasten zur Auswahl zzgl. up, down, back, return und einer max 2-stufigen Menüführung, untereinander vernetzt, autonom, fällt ein Modul aus kann ein anderes Aufgaben übernehmen, jedes Modul kann anderen Modulen Befehle schicken oder Zustände abfragen... alles ähnlich LCN nur Eigenbau, Material < 70 Euro pro Minitermial (++viel Zeit). Keine Zentrale Steuereinheit. Man hätte von jedem "Mini-Terminal" auch andere Räume steuern können, über eine Untermenüauswahl (Select Raum...). Über die Tasten/Menü hätte man die Temp. abgefragt oder eingestellt, Rolladen einzeln oder gesammt hoch/runter gefahren, gespeicherte Zwischenpositionen aufgerufen, automatische Nachführung je nach Sonneneinstrahlung uvm. ... wie ich oben schon geschrieben habe. Brauche ich eine neue Funktion - implementiere ich sie, in Software. Diese Mini-Terminals sind wie der Touchscreen an zentraler Stelle nur Clients am Bus! So, da ich nun LCN kenne werden viele Funktionen von LCN übernommen werden. Somit hast Du schon recht, viel Automation mit wenig Tasten - das war auch mein Ansatz, Lichtschalter, mein Mini-Terminal - fertig. Nur das nun LCN die meisten Funktionen übernehmen wird! Somit sind die Mini-Terminals, außer vielleicht an 1-2 Stellen im Haus, nicht mehr nötig. Ich möchte diese nicht an LCN anschließen! An deren Stelle möchte ich nun ein 8"er Tastenfeld per LCN, nun ohne Menüführung und ohne "Intelligenz" anschließen. Ich möchte aber mit LCN kommunizieren, für meine eigenen Lösungen die Funktionen ergänzen und das zentrale Terminal - der Touch-Screen... eben der Flexibilität wegen. Ich hatte in meiner Eigenlösung auch nicht vor einen zentralen PC laufen zu lassen. Der Touch-Screen stellte nur das Hauptterminal dar, mit der Konfigurations- und Bedienmöglichkeit des ganzen Systems.

Nun bin ich am Umplanen, so auf die Schnelle und hoffentlich nichts zu vergessen, was später nicht oder nur aufwendig zu ändern wäre. Ich hoffe nun wird deutlicher, warum mir die Kommunikation mit dem LCN Bus so wichtig ist! Ich verlagere 90% meiner für den Anfang geplanten Eigenlösung in LCN, will mich aber nicht aussperren!


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#12 RE: Welche Taster/Schalter geeignet

Beitragvon Philipp » Mi 29. Aug 2007, 17:32

Hallo,

kann dich schon verstehen, allerdings gibts das serielle Protokoll nicht. Somit bleibt nur das Sniffen und dann die Struktur zu erkennen (wenn man das kann, die Zeit dazu hat und das rechtlich auch vertreten kann).

Ich sehe das Problem mit dem Windowsrechner nicht so sehr, da bei mir sowieso ein Server läuft und der auch IPS übernimmt. Beim Stromausfall wird der Server per USV runtergefahrten und muss dann wieder gestartet werden. Solange würden dann Komfortfunktionen und die Visualisierungen fehlen (was IMO zu verkraften ist).

Ein (selterner) Absturz des Servers wird über einen Watchdog auch an den IPS Tastern gezeigt.

Gruß Philipp


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#13 RE: Welche Taster/Schalter geeignet

Beitragvon Johannes » Mi 29. Aug 2007, 17:43

[zitat]Original von Philipp
Ein (selterner) Absturz des Servers wird über einen Watchdog auch an den IPS Tastern gezeigt.[/zitat]
Kannst du etwas mehr dazu sagen? Generierst du hier ein Binärsignal für LCN o.ä.?

Gruß, Johannes


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#14 RE: Welche Taster/Schalter geeignet

Beitragvon rk » Mi 29. Aug 2007, 17:55

Im LCN läuft ein Timer, der eine LED einschaltet. IPS setzt den Timer rechtzeitig zurück.


Ich habe viele Monate keinen Rechnerausfall gehabt. Auch IPS ist nicht hängengeblieben. Außer den monatlichen Windows-Updates und damit verbundenen Reboots ist alles sehr stabil.

Allerdings war der Rechner auch nur als "Filespace" und IPS-Server im Einsatz.


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#15 RE: Welche Taster/Schalter geeignet

Beitragvon Coyote » Mi 29. Aug 2007, 17:57

[zitat]Original von Lima ...Material < 70 Euro pro Minitermial (++viel Zeit). Keine Zentrale Steuereinheit. Man hätte von jedem "Mini-Terminal" auch andere Räume steuern können, über eine Untermenüauswahl (Select Raum...). Über die Tasten/Menü hätte man die Temp. abgefragt oder eingestellt, Rolladen einzeln oder gesammt hoch/runter gefahren, gespeicherte Zwischenpositionen aufgerufen, automatische Nachführung je nach Sonneneinstrahlung uvm. ...[/zitat]Ein prinzipiell schöner Ansatz. Aber eben auch mit sehr hohem Aufwand verbunden (siehe Philipp"s Beitrag). Die Frage wäre für mich "will man das" ?
Im Alltag will man doch eigentlich an einer Schaltstelle zu 99% dasselbe. Warum in Raum A die Temperatur in Raum B regeln? Kommt"s öfter vor? Dann auf eine feste Taste damit. Auch Rolläden. Warum einen Rollladen hochfahren in einem Raum in dem man nicht ist. Kommt das wirklich oft vor? Dann auf eine feste Taste damit.

Ich finde die vorstellung, man kann überall alles sehr schön. Aber ob das dann noch einfach ist und in einem vertretbaren Aufwand mündet.

Wir waren letztens in Fellbach in einem neuen Musterhaus mit EIB/KNX und einem Touchscreen. Meine Frau hat dann gefragt, ob die mit den 1013ern Probleme hätten (wg. grösse, Druckpunkt, etc.). Die Antwort: "Nö... aber ehrlich gesagt geht (fast) alles automatisch oder über den Touchscreen..." Das sagt eigentlich alles, oder?

Der Bus soll doch gerade so funktionieren, das du eben NICHT manuell eingreifen muss. Und die Ausnahme... dafür renne ich dann ans zentrale Touch.

Zu IPS: Es ermöglicht dir, die Werte des Busses auszuwerten und durch Skripte Impulse in den Bus zu schicken. Dazu bietet es Schnittstellen in andere Bereiche (z.B. SMS Versand). Das ganze für 100,-- + kleinen PC....

Gruss
Volkmar


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#16 RE: Welche Taster/Schalter geeignet

Beitragvon Johannes » Mi 29. Aug 2007, 19:17

[zitat]Original von Ralf
Im LCN läuft ein Timer, der eine LED einschaltet. IPS setzt den Timer rechtzeitig zurück.[/zitat]
Clever.

IPS - entdecke die Möglichkeiten. Meine CD sollte bereits an mich unterwegs sein


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#17 RE: Welche Taster/Schalter geeignet

Beitragvon Philipp » Mi 29. Aug 2007, 23:27

Hallo Johannes,

Ralf hats ja schon beantwortet :-O EInfach aber Effektiv:-)

Vieleicht hätte ich besser seeeehhhhhr selten geschrieben :-O
Gabs eigentlich nur am Anfang, als ich noch sehr stark am Lesescript programmierrt habe, und mit dem vielen "rumspielen" und Endlosschleifen IPS das ein oder andere mal lahm gelegt habe :-O

Gruß Philipp


Themenersteller
lima
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 RE: Welche Taster/Schalter geeignet

Beitragvon lima » Do 30. Aug 2007, 10:14

... mal ein Danke an alle die sich an der Diskussion beteiligen!

@Uwe: Danke für das Angebot, werde es am WoEnde gerne annehmen, bin allerdings bis Sa auf der Baustelle.
Vielleicht wird dann einiges klarer, bei mir drängt die Zeit (Umplanung).

[zitat]Original von Coyote
Die Frage wäre für mich "will man das" ?
...
Ich finde die vorstellung, man kann überall alles sehr schön. Aber ob das dann noch einfach ist und in einem vertretbaren Aufwand mündet.
[/zitat]
Ich stimme Dir in allen o.g. Punkten zu, es ist nur noch nicht zu 100% rübergekommen. Ich wollte nur darstellen, welches Konzept dahinter steht, das ist nämlich sehr ähnlich zu LCN! Nicht die Komplexität sondern die Einfachheit erlaubt die Möglichkeiten! So wie ich LCN bisher verstanden habe, macht es auch nichts anderes. Man könnte von einem anderen Raum aus die Rolladen in einem anderen steuern! Z.B. im EG eine Tastenkombination die im ganzen Haus die Rolladen hochfährt - morgens sehr praktisch, oder läufst Du durchs ganze Haus? Die Sache mit der Heizung wäre ebenfalls so in LCN umsetzbar. Jedes Modul ist eigenständig, kann mit jedem anderen durch aussenden von Datagrammen kommunizieren - nichts anderes. Ein dezentraler Ansatz mit hoher Ausfallsicherheit. Nur das ich die Software auf meinen Modulen selber implementiere (oder hätte, falls das Meiste nach LCN wandert) und damit beliebige Funktionen einbringen kann (ein Softwareupdate von dem Master-Client Touchscreen auf die Module geladen). Ich hatte nur keine Lichtsteuerung vorgesehen. Bei LCN installiert man bspw. ein 8"er Tastenfeld im Raum, bei mir war es das Mini-Terminal mit LCD und Menüführung, bei LCN muss ich mir die Tastenkombinationen merken, dort hätte ich auch frei belegbare Tasten gehabt, der Rest über ein 2-stufiges Menü wg. schneller Bedinbarkeit - eigentlich nicht viel anders. Wie zeige ich mit LCN an der Haustüre an welche Fenster noch offen sind und warne beim abschliessen das eine Information vorliegt, aktiviere Alarm? Dies, die Sache mit den Rolladen und noch ein paar andere waren die Punkte, die meine Frau vom Sinn einer Automation überzeugt haben! Anfänglich war der Touch-Screen deshalb im Flurbereich plaziert (oder, um beim Beispiel zu bleiben, läufst Du in die Küche um den Zustand der Fenster im ganzen Haus zu sehen?). Dann muss er aber 1. immer durchlaufen, 2. kann er für nichts anders sinnvoll eingesetzt werden, denn wer stellt sich im Flur vor die Wand um EMails zu checken?. Ich kann nicht die Oberfläche frei gestalten, so daß es nicht mehr wie ein PC aussieht (besser wie Matrix ;-)). Ok, man könnte LED"s schalten die Anzeigen ob im OG, EG, KG irgendwo ein Fenster auf ist...

[zitat]Original von Coyote
Der Bus soll doch gerade so funktionieren, das du eben NICHT manuell eingreifen muss. Und die Ausnahme... dafür renne ich dann ans zentrale Touch. [/zitat]
Dito, eben deshalb soll ein PC nur als komfortabler Bedien-Client dienen. Die Vorstellung von einer PC Bridge zur Kopplung von Eigenlösungen und anderen Systemen abhängig zu sein erzeugt starkes Unwohlsein ein mir! Als Master-Konfigurator oder komfortabler Bedienclient mit GUI macht es sehr wohl Sinn! Allerdings bin ich es als Unix"er gewohnt von jedem nächstliegenden Terminal/PC alles tun zu können - wenn es nur ein Client ist, also warum nach unten laufen wenn im OG auch ein PC oder diskless client steht, wäre aber auch akzeptabel?!

Gruss
Markus


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#19 RE: Welche Taster/Schalter geeignet

Beitragvon Philipp » Do 30. Aug 2007, 10:41

Hallo Markus,

nur kurz zur Info bzgl. der Verfügbarkeit der Visualisierung von IPS:

Ein Designer-Projekt, kannst du von jedem Rechner im Netzwerk öffnen.
Dh. die Visualisierung auf dem zentralen Touch kann auch von jedem Rechner aus geöffnet werden.
Somit hat man auch die ganze Funktion zB. am Schreibtisch am Computer, oder im Garten mit dem Laptop oder....
Und wenn das nicht reicht gehta uch noch ne Steuerung über ISDN......


Gruß Philipp


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#20 RE: Welche Taster/Schalter geeignet

Beitragvon Johannes » Do 30. Aug 2007, 12:43

[zitat]Original von Philipp
Vieleicht hätte ich besser seeeehhhhhr selten geschrieben :-O [/zitat]
Schon klar. Der Hintergrund meiner Frage war sehr spezifisch für meine Situation:

Auf meinem Server-PC laufen zwei 256 MB-Speicherchips, von denen einer im oberen Address-Bereich eine Macke hat (ein Bit bleibt immer 0). Wenn Programme in diesen Bereich schreiben, kann der Rechner abstürzen. Das kommt sehr selten vor, aber es passiert gelegentlich. Merken tue ich das, wenn ich keine Emails auf den Arbeits-PCs mehr abrufen kann, weil der Server steht, bzw. wenn W sagt "Dein Server tut"s schon wieder nicht!"

Gruß, Johannes


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste