[zitat]Original von MartinS
Ich nehme an, für das LCN-DSI am UPP gilt das gleiche wie fürs HU.
[/zitat]Ich hoffe es, ich habe nur das HU
[zitat]So langsam nimmt die Geschichte echte WIKI-Fähigkeit an
Gruß Martin[/zitat]
Schau doch nach Stichwort DALI
Gruß
Florian
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN-DSI DALI + DSI
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Administrator
Ne, Für Beispiele ist es noch nicht ausgreift, ich glaube, da wird sich im nächsten viertel Jahr noch einiges ändern. Aber Issendorff scheint überzeugt zu sein, dass DALI der Beleuchtungsstandard der nächsten Jahre ist und wird das möglichst gut unterstützen.
Florian
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#34 RE: LCN-DSI DALI + DSI
Mensch Florian ... und immer fleißig ...
Ich kann mir Informationen aus dem Wiki holen ... endlich macht das Wiki auch für mich Sinn :-O
Laut Waschzettel sollte das DSI funzen ... aber immer ein Modul ab Serie 1006... davor.
An DALI kommt wohl keiner mehr vorbei
Grüße, Uwe
Ich kann mir Informationen aus dem Wiki holen ... endlich macht das Wiki auch für mich Sinn :-O
Laut Waschzettel sollte das DSI funzen ... aber immer ein Modul ab Serie 1006... davor.
An DALI kommt wohl keiner mehr vorbei
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
Keine Ahnung, was mit älteren Modulen ist. DSI ist ja mehr ein einzelner Firmenstandard, aber 0-10V gibt es noch unheimlich viel. Und das könnte auch schon länger mit dem HU gehen (?)
Gruß
Florian
Gruß
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#36 RE: LCN-DSI DALI + DSI
Ich betreibe meine 0-10V Vorschaltgeräte an 08er HUs ...
... auch der WHD-AMP spielt an einem 08.
DSI wäre mit Haken aktivierbar (von DALI steht da noch nix).
DSI ist IMHO schon länger "out".
Uwe
... auch der WHD-AMP spielt an einem 08.
DSI wäre mit Haken aktivierbar (von DALI steht da noch nix).
DSI ist IMHO schon länger "out".
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
DALI gibt es glaube ich erst ab Ende 2006, also SN 100A oder so. Ging auch erst ab LCN PRO 3.2
DSI stimme ich dir zu
Florian
- Editiert von Beleuchtfix am 31.01.2007, 20:16 -
DSI stimme ich dir zu
Florian
- Editiert von Beleuchtfix am 31.01.2007, 20:16 -
-
- Administrator
[zitat]Original von Christian
....DALI im Vergleich zum extrem langsamen EIB noch mal um einiges langsamer ist (wenn man eine grössere Leuchtengruppe schaltet, sieht man eine Verzögerung zwischen den einzelnen Leuchten) ausserdem ist die Adressierung der einzelnen Leuchten "etwas" aufwendig.
[/zitat]
Da hast du sicher recht, aber verkabel mal 0-10V 64 Leuchten DALI ist nach meiner Meinung auch mehr zur Gruppensteuerung gedacht, und wenn du nur eine oder 2 Gruppen ansprichst, sollte es keinen Zeitunterschied geben, auch nicht bei großen Gruppen. Wenn du natürlich 64 Einzelleuchten ansprichst, dann dauert das etwas.
[zitat]Ich bin mir aber sicher, das DALI zu Zukunft der Vorschaltgeräte ist, da es jetzt schon einige grosse Hersteller gibt, die entweder konventionell schaltbare EVGŽs oder DALI verkaufen, DSI und 0-10V gibt es nicht mehr. [/zitat]
DALI hat aber diverse Vorteile:
1. DALI ist ein offener Standard und sollte damit lizenzfrei sein .
2. DALI kann alles, was DSI kann und einiges mehr
3. DALI kann die unterschiedlichste Leuchten ansprechen, Halogen / Leuchtstoff etc. und es ist notstromfähig.
Wenn du die Geräte am Netzt lässt und nicht die Gruppen 1-3 verwendest, dann hast du die ganze DALI-Gruppe einfach zusätzlich am HU bzw.musst nur ein DSI zum UPP kaufen, ohne weitere Resourcen zu verbrauchen.
Bitte nicht traurig sein.
Gruß
Florian
....DALI im Vergleich zum extrem langsamen EIB noch mal um einiges langsamer ist (wenn man eine grössere Leuchtengruppe schaltet, sieht man eine Verzögerung zwischen den einzelnen Leuchten) ausserdem ist die Adressierung der einzelnen Leuchten "etwas" aufwendig.
[/zitat]
Da hast du sicher recht, aber verkabel mal 0-10V 64 Leuchten DALI ist nach meiner Meinung auch mehr zur Gruppensteuerung gedacht, und wenn du nur eine oder 2 Gruppen ansprichst, sollte es keinen Zeitunterschied geben, auch nicht bei großen Gruppen. Wenn du natürlich 64 Einzelleuchten ansprichst, dann dauert das etwas.
[zitat]Ich bin mir aber sicher, das DALI zu Zukunft der Vorschaltgeräte ist, da es jetzt schon einige grosse Hersteller gibt, die entweder konventionell schaltbare EVGŽs oder DALI verkaufen, DSI und 0-10V gibt es nicht mehr. [/zitat]
DALI hat aber diverse Vorteile:
1. DALI ist ein offener Standard und sollte damit lizenzfrei sein .
2. DALI kann alles, was DSI kann und einiges mehr
3. DALI kann die unterschiedlichste Leuchten ansprechen, Halogen / Leuchtstoff etc. und es ist notstromfähig.
Wenn du die Geräte am Netzt lässt und nicht die Gruppen 1-3 verwendest, dann hast du die ganze DALI-Gruppe einfach zusätzlich am HU bzw.musst nur ein DSI zum UPP kaufen, ohne weitere Resourcen zu verbrauchen.
Bitte nicht traurig sein.
Gruß
Florian
Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“