Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-Planung für mein Einfamilienhaus

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Hornung_M
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 16:44

#1 LCN-Planung für mein Einfamilienhaus

Beitragvon Hornung_M » So 12. Sep 2010, 13:06

Hallo liebe Bus-Profis.

Nach langem Studium des Forums und der LCN-Doku stelle ich euch jetzt endlich meine LCN-Planung für mein (unser ;-) Einfamilienhaus vor und bitte euch, diese mal anzuschauen und zu kommentieren( anbei auch die Grundrisse als JPGs):

Heizung:
Ich habe keine eigene „Heizzentrale“ sondern bekomme die Wärme von einer benachbarten Holz-Hackschnitzelheizung (keine Brennersteuerung nötig). Den Rest soll LCN erledigen:
2 Heizkreise (1xFBH, 1xHK) mit je einem TS für die Vorlauftemperatur und 3 Relaiskontakten (R8H) für Pumpe und 2xMischer.
Warmwasserspeicher: ein TS für die WW-Temperatur, Pumpe über R8H
Zirkulationspumpe ebenfalls über R8H

Einzelraumregelung:
In den Wohnräumen gibt es überall eine Fußbodenheizung, die Temperatur soll mit einem TS erfasst werden, Regelung über entsprechendes UPP bzw. SH-Modul. Die FBH-Ventile werden aus dem Unterverteiler heraus mittels Relais (R8H) angesteuert.

Türkommunikation:
An der Türe soll ein ULT zum Einsatz kommen sowie eine Mobotix IP-Video-Türstation „T24“. Die Türöffnung selbst soll über LCN erfolgen.

Visualisierung:
Es soll eine FritzBox WLAN 7270 mit LinHK zum Einsatz kommen. Der Plan ist, in der Küche einen Touch-PC an die Wand zu installieren auf welchem die Visualisierung angezeigt wird und welcher auch zur Türkommunikation und als Internet-Zugang dient. Über sie Visualisierung soll auch die
Temperatur in den Räumen eingestellt werden können. Je nach Bedarf kann ich hier ja noch mit IP-Symcon erweitern.

Fenster:
Leider sind die Fenster schon drin und heben keine Fensterkontakte. Ich plane aber, welche nachzurüsten. (Hat hier jemand Erfahrung? Welche Kontakte verwenden?) Die Kontakte sollen dann über B3I-Eingänge erfasst werden

Lichtsensor:
Hier soll der LS65 zum Einsatz kommen, an dessen UPS-Modul will ich noch den Außentemperatur-Sensor anschließen! (Geht das?)

Wohnzimmer:
(2 dimmbare Leuchten, FBH-Regelung, Bewegungsmelder)
1xUPP, 1xFI, 1xTS, 1xBMI, 1xGT4D, 1xT8

Küche:
(2 dimmbare Leuchten, FBH-Regelung, Bewegungsmelder)
1xUPP, 1xFI, 1xTS, 1xBMI, 1xT8

Hausarbeitsraum:
(1 Leuchte Hausarbeitsraum, 1 Leuchte im Gäste-WC, FBH-Regelung Hausarbeitsraum)
1xUPP, 1xFI, 1xTS, 1xT8

Arbeiten/Büro:
(1 Leuchte Büro, 1 Leuchte Durchgang vor Büro, FBH-Regelung Büro)
1xUPP, 1xFI, 1xTS, 1xT8

Diele OG:
(1 Leuchte Diele OG, 1 Leuchte Treppe EG-OG, FBH-Regelung Diele OG, Bewegungsmelder)
1xUPP, 1xFI, 1xTS, 1xT8, 1xBMI

Schlafzimmer:
(2 dimmbare Leuchten, FBH-Regelung, Bewegungsmelder)
1xUPP, 1xFI, 1xTS, 1xBMI, 1xT8

Kinderzimmer 1:
(2 dimmbare Leuchten, FBH-Regelung, Bewegungsmelder)
1xUPP, 1xFI, 1xTS, 1xBMI, 1xT8

Kinderzimmer 2:
(2 dimmbare Leuchten, FBH-Regelung, Bewegungsmelder)
1xUPP, 1xFI, 1xTS, 1xBMI, 1xT8

Gästezimmer:
(2 dimmbare Leuchten, FBH-Regelung, Bewegungsmelder)
1xUPP, 1xFI, 1xTS, 1xBMI, 1xT8

Bad:
(2 dimmbare Leuchten, FBH-Regelung, Bewegungsmelder)
1xSH, 1xTS, 1xBMI, 1xTU4H
Diele DG
(1 Leuchte Diele DG, 1 Leuchte Treppe OG-DG, FBH-Regelung Diele DG, Bewegungsmelder)
1xSH, 1xTS, 1xBMI

Garage, Keller, Technikraum:
Die Beleuchtung dieser Räume soll über TU4H / R8H geschaltet werden. Ob und wie ich einen Toröffner in LCN einbinden kann muss ich noch überlegen, oder wie macht ihr das?
(Ich habe kein Kipptor sondern ein Flügeltor B=360cm H=290cm)

Insgesamt komme ich (inkl. hier nicht aufgelisteter Details) auf folgende Zahlen:

9 x UPP
9 x FI
6 x SH
5 x R8H
3 x TU4H
9 x T8
16 x TS
10 x BMI
10 x B3I
20 x IV
1 x ULT
1 x GT4D
1 x LS65

In den Räumen habe ich bisher meistens ein T8-Kabel am UPP vorgesehen, dies werde ich wo nötig gegen ein TEU tauschen bzw. habe ich aus dem Musterkoffer noch ein GT6 zur Verfügung!

Das wäre es also im Groben.

Was meint ihr zu meiner Planung? Wo gibt es noch Verbesserungsvorschläge? Was fehlt noch?
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[img]3[/img]
Gruß
Martin, der jetzt auf eure Rückmeldungen gespannt ist, vor allem von den „alten Hasen“!
Geändert: Bild sichtbar gemacht
Dateianhänge
288933DG1.jpg
288933DG1.jpg (95.32 KiB) 2624 mal betrachtet
288932OG.jpg
288932OG.jpg (79.06 KiB) 2624 mal betrachtet
288931EG.jpg
288931EG.jpg (97.16 KiB) 2624 mal betrachtet


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: LCN-Planung für mein Einfamilienhaus

Beitragvon Lutz » So 12. Sep 2010, 13:18

Hi Martin,

Ist keine Markise , Markisoletten oder deratiges geplant? Sonst muß noch ein Windsensor (IW) her.

Visualisierung:
Es soll eine FritzBox WLAN 7270 mit LinHK zum Einsatz kommen. Der Plan ist, in der Küche einen Touch-PC an die Wand zu installieren auf welchem die Visualisierung angezeigt wird und welcher auch zur Türkommunikation und als Internet-Zugang dient. Über sie Visualisierung soll auch die
Temperatur in den Räumen eingestellt werden können. Je nach Bedarf kann ich hier ja noch mit IP-Symcon erweitern.


Dann mußt du erst noch auf die neu Version der LinHK warten, die soll die "schrägen Wände" mit evtl Einschränkungen beherrschen. :w00t:

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


kermit
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 09:22
Kontaktdaten:

#3 RE: LCN-Planung für mein Einfamilienhaus

Beitragvon kermit » So 12. Sep 2010, 20:34

Hallo,
Lichtsensor:
Hier soll der LS65 zum Einsatz kommen, an dessen UPS-Modul will ich noch den Außentemperatur-Sensor anschließen! (Geht das?)

im Gehäuse wäre ich wegen der Abwährme der UPS-Module etwas vorsichtig, gibt gern falsche Messwerte.

Unsere Heizung habe ich mit LCN und IPS gesteuert (ist nicht ganz so einfach)
kanst mich gerne deswegen auch Telefonisch kontaktieren(Nummer in der Mitgliederliste).
Bild meiner Heizungsteuerung.
Bild

Ich steure 4 Pumpen und 2 Mischer damit

Gruß
Björn
Dateianhänge
289061aus.jpg
289061aus.jpg (42.73 KiB) 2624 mal betrachtet


Themenersteller
Hornung_M
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 16:44

#4 RE: LCN-Planung für mein Einfamilienhaus

Beitragvon Hornung_M » So 12. Sep 2010, 21:34

Hallo zusammen.

Lutz hat geschrieben:Ist keine Markise , Markisoletten oder deratiges geplant? Sonst muß noch ein Windsensor (IW) her.

Eine Markise o.ä. ist nicht geplant, trotzdem Danke für den Hinweis Lutz!

Wenn wir aber gerade dabei sind: Ich habe bei meiner Beschreibung noch folgendes vergessen:

Ich habe im gesamten Haus KEINE Rolläden, mein EFH steht in einem Denkmalgeschützten Altstadtbereich, daher sind keine Rolläden, Markkisen etc. zugelassen!

Lutz hat geschrieben:Dann mußt du erst noch auf die neu Version der LinHK warten, die soll die "schrägen Wände" mit evtl Einschränkungen beherrschen.

Wann soll die neue LinHK kommen? Welche Neuerungen gibt es?
Warum gibt es überhaupt eine neue Version? Bleibt der Preis gleich?

kermit hat geschrieben:im Gehäuse wäre ich wegen der Abwährme der UPS-Module etwas vorsichtig, gibt gern falsche Messwerte.

Ich hatte es mir so gedacht, dass ich den Sensor durch eine Verschraubung o.ä. aus dem IP65-Gehäuse rauschauen lasse, ggf. mit etwas Schrumpfschlauch drüber!? (der TSA ist halt 3 mal so teuer.....)
Danke noch fürs Angebot kermit, ich denke ich komme gern darauf zurück!

Gruß
Martin, der auf weitere Antworten und Anregungen hofft :)

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LCN-Planung für mein Einfamilienhaus

Beitragvon Beleuchtfix » So 12. Sep 2010, 22:33

Hornung_M hat geschrieben:Wann soll die neue LinHK kommen? Welche Neuerungen gibt es?
Warum gibt es überhaupt eine neue Version? Bleibt der Preis gleich?

Zum wann gibt es nur die Antwort, wenn sie fertig ist, auf mehr lässt sich Niko nicht ein. Warum, na klar, weil es Verbesserungen gibt ;) Es gibt schon deutlich Fortschritte. Im wesentlichen gibt es viele kleine Verbesserungen, aber davon viele.

So viel ich weiß, wird der Preis gleich bleiben.
Gruß
Florian, der der Überzeugung ist, dass ich das warten lohnt.


thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#6 RE: LCN-Planung für mein Einfamilienhaus

Beitragvon thebody » So 12. Sep 2010, 22:37

Hi Florian,

hoffentlich gibts auch eine update für die bisherigen Käufer. :rolleyes:

Gruß

Andi

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: LCN-Planung für mein Einfamilienhaus

Beitragvon Thomas » So 12. Sep 2010, 23:31

Florian, der der Überzeugung ist, dass ich das warten lohnt.


Nach dem, was wir am 11.09 (10Jahre) gesehen haben.:thumbup:

Update, wird wohl Uwe was zu sagen.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: LCN-Planung für mein Einfamilienhaus

Beitragvon Uwe » Mo 13. Sep 2010, 01:16

Moin Moin,
es wird ein paar kleine Verbesserungen geben, die (wie Niko gestern so schön sagte) hoffentlich keiner merkt.
Ein paar neue Funktionen im Zusammenhang mit den neuen Displays werden implementiert sein.
Verbesserungen an der Visu finden sich immer wieder ...
Wir hätten Niko fast auf eine Terminansage festgequatscht - die Aussage von Florian ist dann schon richtig. Nach den erfolgreichen Tests der letzten Neuerungen wäre fast besser - sagt aber auch nichts anderes.
... und ja - das Update wird für Bestandskunden natürlich wie gewohnt kostenlos bleiben.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Hornung_M
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 16:44

#9 RE: LCN-Planung für mein Einfamilienhaus

Beitragvon Hornung_M » Di 14. Sep 2010, 21:40

Hallo.

Danke für die Infos.
Da wir erst im kommenden Frühjahr einziehen wollen eilt es nicht ganz so stark, dann warte ich tatsächlich auf die neue LinHK-Version.

Gibt es euererseits noch weitere Kommentare oder Verbesserungsvorschläge zu meiner Planung?

Würde mich über weitere Rückmeldungen freuen!

Gruß

Martin


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#10 RE: LCN-Planung für mein Einfamilienhaus

Beitragvon Sven » Mi 15. Sep 2010, 07:26

Lichtsensor:
Hier soll der LS65 zum Einsatz kommen, an dessen UPS-Modul will ich noch den Außentemperatur-Sensor anschließen! (Geht das?)


Nein, geht leider nicht. Der Lichtsensor belegt die T-VAR des UPS Moduls.

Grüße Sven, der immernoch so wie viele Busprofis auf den Lichtsensor für den I-Port wartet :rolleyes:


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste